Herzlich willkommen in Quinten!

Die Ortsgemeinde Quinten ist wie folgt begrenzt: See - Geissbach - Serenbach - Beerenbach hinauf zum Grat bis Scheren - Schwaldis - Gändlibach hinunter zum See.

Die Ortsgemeinde Quinten verfügt über den steilsten Besitz an Boden und Wald. Ihr gehören die Alpen Säls und Sulzli. Beide Alpen werden verpachtet; Säls mit 30 Stössen und Sulzli mit 10 Stössen. Im Sommer trifft man dort noch heute Wildheuer an, die früher das Heu mit dem Schlitten nach Quinten brachten. In späterer Zeit konnte dazu die Seilbahn benützt werden und heute setzt man zum Transport auch Helikopter ein. Alle Wege in Quinten und zur Alp sowie die Alpgebäude werden durch die Ortsgemeinde Quinten unterhalten.

In Quinten werden rund 6 ha Boden verpachtet oder gratis zur Benützung freigegeben, davon wird eine Hektare an Weinbauern abgegeben. Die Ortsgemeinde verfügt über 264 ha Wald und hat einen Hiebsatz von 100 m3. Holzregelungen für Quinten reichen ins Jahr 1549 zurück, während der Weg zur Alp Säls erstmals 1710 erwähnt wird, vermutlich aber schon früher begangen wurde.

Im Besitz der Ortsgemeinde Quinten befindet sich heute noch das alte Schulhaus, in dem bis 1977 unterrichtet wurde. Heute sind darin die Post und ein Geschenkladen untergebracht. Die grösste Einnahmequelle für Quinten stellt neben dem Tourismus der Steinbruch zwischen Betlis und Quinten dar.

Text: www.quarten.ch

Bewertung 4,3
Meine Bewertung:

Kontakt Quinten

Heidiland Tourismus AG
Walenseestrasse 18, CH-8882 Unterterzen

Telefon
+41 81 7201717
Fax
+41 81 7201718
Homepage
http://www.quarten.ch
E-Mail
unterterzen@heidiland.com

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Seen Quinten
Bergbahnen Sommerbetrieb
  • Pizol - Bad Ragaz - Wangs
    25.05.2024 - 17.11.2024 (5 Lifte)
  • Flumserberg
    10.06.2023 - 22.10.2023 (6 Lifte)
Unterkünfte Quinten
Sportanbieter Quinten
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower