Avers / Ferrera

Logo Avers / Ferrera
Logo Avers / Ferrera

Die Gemeinde Avers umfasst ein Gebiet von 9'309 ha. Darin finden sich 8 Fraktionen, von Campsut (1'670 m ü.M.) bis Juf (2'126 m ü.M.), der höchstgelegenen, ganzjährig bewohnten Siedlung Europas. Der Hauptort der Gemeinde ist Avers-Cresta auf einer Höhe von 1'958 m ü.M. gelegen.

Die Geschichte des Hochtals Avers reicht weit zurück. Obwohl der Fund einer spätsteinzeitlichen Lochaxt im Averser Obertal und zweier frühmittelalterlicher Gräber in Avers-Cresta und Avers-Am Bach noch keine Rückschlüsse auf eine dauernde Besiedlung in dieser Zeit zulassen, wird das Tal infolge seiner Lage am Alpenhauptkamm schon sehr früh als Durchgangsgebiet benützt worden sein.

Der untere Talabschnitt (Campsut, Campsur, Cröt und Platta) war jedenfalls im 10. Jahrhundert bereits von Romanen besiedelt, währenddem das Obertal zwischen Cresta und Juf nur als extensives Alpgebiet diente. Einen Hinweis auf diese Besiedlung geben heute noch die zahlreichen romanischen Flurnamen, besonders im Gebiet von Juf. Das alpenreiche Seitental Madris nutzten die Gemeinden des Südens (Chiavenna und Plurs), wobei aber kaum Dauersiedlungen bestanden haben dürften.

Text: www.viamala.ch

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Avers / Ferrera

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Avers / Ferrera

Gästeinformation Viamala
CH-7447 Avers

Telefon
+41 81 6509030 81 6671167
Homepage
https://www.viamala.ch/de/entdecken/avers-ferre...
E-Mail
info@avers.ch

Anfrage und Prospektbestellung


Kontakt Bergbahnen

Avers Skibetriebs AG
CH-7447 Cresta (Avers)

E-Mail
info@avers-wintersport.ch
Anfrage und Prospektbestellung