Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Skigebiet Vals - Skiurlaub Vals

Skigebiete Graubünden

Skigebiet Vals

1.252 - 3.000m
Karte
Karte ausblenden

Vals


1.252 - 3.000m

Pistenplan Skigebiet Vals

Lifte Vals

4
0
1
0
0

Betriebszeiten Winter

Saison
21.12.2019 - 29.03.2020
Betrieb
09:00 - 16:30

09.00 Uhr bis 16.30 Uhr (Gondelbahn)

Skilifte nur bis 15.45 Uhr !

Pisten Vals

leicht
5 km
mittel
15 km
schwer
5 km
Freeride/ Routen
4 km
gesamt
25 km

Skigebiet Vals

Vals ist kein Ski und Snowboardgebiet der Superlative. Diese Feststellung hat nichts mit der Bescheidenheit und Zurückhaltung der Valser zu tun. Und doch finden wir Valser unser Skigebiet einmalig, das Grösste - wir lieben es und verbinden Skisport generell mit "em Tachbärg".

Was macht diese Begeisterung aus?

Skifahren in Vals hat eine lange Tradition, später kam das Snowboarden dazu - auch das haben wir liebgewonnen. Wir wollen - bei aller Bescheidenheit - hoch hinaus !

Mit der Gondel und den Schleppliften uns auf 3000 m hoch ziehen lassen, die Kraft der Berge spüren, jungfräuliche Pulverhänge fahren, über Pisten, riesigen weissen Teppichen gleich carven und - wir lieben es nicht, wenn wir unsere Schwünge - sei es mit dem Board oder den Skiern - nicht fertigziehen können, wenn die Bilder der weiten Kurven durchkreuzt oder gar geknickt werden. Wir lieben den Raum, den Platz...

Es schneit in den Bergen - einen Tag, zwei Tage - alles ist wie in Watte gehüllt, das Leben verlangsamt. Am dritten Tag klärt es auf, es ist kalt, der Himmel kontrastiert mit dem glitzernden Weiss. Zuoberst am Dachberg starten, neue Wege gehen, Spuren in die Pulverhänge ziehen, ausser Atem und mit Genugtuung die harmonischen Schwünge begutachten im Wissen darum, dass noch viele andere unberührte Hänge warten.

Dann nochmals hochfahren, noch viele Male - Wartezeiten gibt es an den Schleppliften kaum. Und die Schlepplifte? Vielleicht sind wir bodenständig und müssen nicht unbedingt auf die Berge schweben.

Skifahren hat auch eine gesellschaftliche Komponente und der Bügel verbindet. Man kennt sich, ob Einheimisch oder Gast. Man hat so seine üblichen Orte zum Verschnaufen, spricht über das Wetter, über den Schnee.

Kinder haben bald einmal den Überblick über Lifte und Pisten, gehen also selten verloren. und wenn, findet sie der Pistendienst wieder.

Sie sehen, liebe Gäste, unsere Begeisterung für unser Ski- und Snowboardgebiet ist ungebrochen. Und wir sind überzeugt, dass es Ihnen in Kürze auch so ergehen wird.

Im Sommer fährt die Bahn im so genannten Konvoibetrieb, d.h. es steht jeweils eine Gruppe von vier Gondeln (total 32 Plätze) an der Tal- und an der Bergstation bereit. Pünktlich fährt die Bahn gemäss Fahrplan - analog einem Postauto oder Zug: es gibt also keinen durchgehenden Betrieb. Wird die Fahrt verpasst, muss man auf die nächste fahrplanmässige Fahrt warten. Wir bitten Sie daher, den Fahrplan zu beachten und pünktlich an der Talstation zu erscheinen. Bei grösserem Fahrgastaufkommen werden selbstverständlich genügend Fahrten durchgeführt um alle Passagiere zu befördern.

Kontakt Skigebiet Vals

Vals
Sportbahnen AG, CH-7132 Vals

Telefon
+41 (0)81 935 14 38
Schneetelefon
+41 (0)81 93514 38
Homepage
http://www.vals3000.ch
Anfragen
Bergbahnen Tourismusverband
Bewertung 4,5
Meine Bewertung:
Unterkünfte finden Vals
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%