
- Kurzbeschreibung
-
Ein Enduro-Highlight über 1100 Höhenmeter von Eischoll nach Gampel-Steg mit atemberaubendem Blick auf die umliegende Bergwelt und Singletrails der Extraklasse.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Eischoll
- Wegverlauf
-
Eischoll0,0 kmRestaurant Schwarzhorn0,1 kmEischoll0,3 kmStrygge3,9 kmUndri Senggalp (1.714 m)5,6 kmGampilgaar (Niedergesteln)14,4 kmGampel-Steg (632 m)14,8 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Mit der Luftseilbahn geht es von Turtig (Raron) hinauf nach Eischoll. Von dort aus nehmen Sie entweder den Sessellift nach Striggen oder Sie nehmen die Strecke dorthin bereits auf dem Bike in Angriff. Ab Striggen geht es über das Hochplateau mit herrlicher Panoramasicht weiter Richtung Sengalp. Beim Weiler Meiggu führt ein kurzer aber steiler Anstieg hinauf zur Alp Tschorr, begleitet vom Blick auf das majestätische Bietschhorn und die umliegenden Gipfel der Berner Alpen. Ab Tschorr erwartet Sie eine Enduro-Abfahrt der Extraklasse. Der fantastische Singletrail führt am Färichwald vorbei hinunter nach Habere und überquert dabei zweimal kurz die Bergstrasse. Mit viel Flow, aber dennoch anspruchsvoll schlängelt sich die Talabfahrt durch den Wald hinunter bis zum Weiler Lunggi. Zwei, drei enge Spitzkehren runden dieses Enduro-Highlight ab, bevor es am Bahnhof Gampel-Steg endet. Von dort geht es über den Schotterweg entlang der Rhone und vorbei am idyllischen See Baggilla zurück nach Raron.
- Wegbeschreibung
-
Die Route ist nur in eine Richtung signalisiert: Eischoll -> Striggen -> Alpe Tschorr -> Färichwald -> Habere -> Ägerte -> Lunggi -> Bahnhof Gampel-Steg
- Höchster Punkt
- 1.762 m
- Zielpunkt
-
Gampel-Steg, Bahnhof
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung
- Sicherheitshinweise
-
DE: Ausschliesslich die markierten Bikewege und -strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen. Rücksicht nehmen auf Wandernde sowie Pflanzen und Tiere. Wandernde haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
- Tipps
-
Legen Sie auf der Sengalp eine wohlverdiente Pause ein und geniessen Sie die Ruhe am idyllischen Weiher, um Kräfte für die weitere Strecke zu sammeln.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Idealerweise bis Raron (Turtig).
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Sie erreichen unsere Region umweltfreundlich und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Regelmässige Verbindung nach SBB Bahnhof Raron, direkter Anschluss per Luftseilbahn (LRE) nach Eischoll.
- Parken
-
Parkplätze bei der Talstation der Luftseilbahn LRE in Raron (Turtig) vorhanden.
- Autor
-
Die Tour Lunggi Trail wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Fahrbahnen
Allgemeine Infos
-
Oberwallis
205
-
Moosalpregion
118
-
Eischoll
42