Brienzersee

Ein Spaziergang über die grosszügig verkehrsfreie Seepromenade, durchgehend direkt am Seeufer, vorbei an kleinen Bootshäfen und Spielplätzen, ist ein erholsames Erlebnis. Solch eine Promenade ist an anderen Schweizerseen kaum anzutreffen.
Eine erste Quaianlage wurde bereits in den Jahren 1911-1915 gebaut. Sie wurde aber im Februar 1990 durch den Jahrhundertsturm völlig zerstört. In der Folge wurden Steinblöcke längs der Quaimauer als Wellenbrecher aufgeschichtet und bald entstand die neue Seepromenade.
Neben den vielen roten Ruhebänken, werden oft auch die breiten Mauern als Sitzgelegenheit benutzt. Der Blick auf den See mit den sich immer wieder veränderten Stimmungen ist ein einmaliges Erlebnis. An mehreren Orten erlauben breite Steintreppen den direkten Zugang zum Wasser. Im Sommer finden sich Einheimische und Gäste dort gerne zum Badeplausch ein.
Auch das Strandbad Brienz liegt an einer wunderschönen Lage mit einer einzigartigen Aussicht. Es verfügt über eine grosse Rasenfläche zum entspannen und spielen. Zum erfrischen im See bietet das Wassertrampolin und der Sprung-turm 1m/3m den Jugendlichen den nötigen Spassfaktor.


Untergrund im Badebereich

steinig

Details

Bademeister
Hunde erlaubt

Infrastruktur

Umkleidekabinen
Camping am See
mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
Parkplätze
Gastronomie (Restaurants, Cafés)

Beschaffenheit der Liegebereiche

Wiese
Beton
Schattenplätze
Stege

Sport-Angebot

Wasseranlagen (Rutsche, Sprungbrett, etc.)
Wasserski
Segeln/Boote
Tretboote
Kitesurfen
Angeln
Kanu/Kajak
Tischtennis

Kinder & Familien

Klein-/Kinder-Badebereich
(Sand-)Spielplätze

Leihservice

Bootsverleih
Radverleih

Kontakt

Brienz Tourismus
Postfach 801, CH-3855 Brienz

Telefon
+41 33 952 80 80
Fax
+41 33 952 80 81
Homepage
http://www.interlaken.ch/index.php?brienz
Anfrage via E-Mail