Hohe Wand: Eine kleine Runde auf die Hohe Wand
Fotos unserer User
Tag der Tour: 30.09.2012 Für mich persönlich ist die Hohe Wand ein etwas seltsamer Berg. Ist man einmal oben auf dem meist bewaldeten Plateau, geschmückt mit Wochenendhäuserln, asphaltierten Straßen und...
Tag der Tour: 30.09.2012
Für mich persönlich ist die Hohe Wand ein etwas seltsamer Berg. Ist man einmal oben auf dem meist bewaldeten Plateau, geschmückt mit Wochenendhäuserln, asphaltierten Straßen und sonstiger Infrastruktur, angelangt, verschwindet ein bisschen das Gefühl auf einem Berg zu sein. Interessant jedoch sind die vielen felsigen Anstiege und Klettersteige und mit etwas Glück stößt man unverhofft auf eine verwilderte Steinbockherde, die einem doch wieder das Gefühl gibt, in den Bergen unterwegs zu sein.
Diesmal begleite ich Odilie. Wir beginnen in Grünbach am Schneeberg, begeben uns Richtung Seiser Toni zum Wandfußsteig und kraxeln über den mit Leitern und Stahlseil versicherten Wagnersteig hinauf zur großen Kanzel mit ihrer schönen Aussicht ins südliche Niederösterreich.
In der nahegelegenen Wilhelm-Eichert-Hütte kehren wir ein, kurz auf einen Trink, spazieren weiter, immer schön der Kante an den Felsabbrüchen entlang, vorbei am Hubertushaus bis zum Leitergraben der uns bergab wieder zum Wandfußsteig führt. Weiter geht' s über Zweiersdorf mit Einkehr im Gasthof Mohr bis Unterhöflein zur Bahnhaltestelle.

Wilchelm-Eichert-Hütte, Gasthof Mohr
Ja
Ja
Mit der Bahn über Wiener Neustadt nach Grünbach am Schneeberg
ÖBB
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.









































































































