Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Montagnola / Collina d'Oro: Urlaub Montagnola / Collina d'Oro - Reisen Montagnola / Collina d'Oro

Lugano und Umgebung

Montagnola / Collina d'Oro

467m
Karte

Montagnola / Collina d'Oro


467m

Das Dorf Montagnola, vor allem bekannt, weil dort der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse die Hälfte seines Lebens verbracht hat, ist Teil der Gemeinde Collina d’Oro, die vom Ufer des Ceresio über die Hänge des Golfo di Agno bis zu den malerischen Wiesen und Wäldern um Agra reicht.

Das 1997 eröffnete Museo Hermann Hesse in Montagnola in den Räumen des Torre Camuzzi befindet sich direkt neben der malerischen Casa Camuzzi, in der der berühmte Schriftsteller gelebt hat. Das Museum wurde am 2. Juli 1997 anlässlich des 120sten Geburtstags des Schriftstellers eröffnet und beherbergt wertvolle Zeugnisse der letzten 43 Lebensjahres des Poeten und Malers, der bis zu seinem Tod im Jahr 1962 in Montagnolo lebte.

Collina d'Oro bietet zahlreiche Möglichkeiten, die grossartige Landschaft wandernd zu erleben.
Anlässlich der Eröffnung des Museums hat die Gemeinde Montagnola einen Lehrpfad mit elf Stationen eingerichtet, der den Besucher von den Gebäuden, in denen Hesse lebte, zu seinen bevorzugten und den bedeutendsten Plätzen und zu dem Friedhof führt, auf dem er beigesetzt wurde.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Gentilino in der Nähe der Kirche von Sant'Abbondio, rund 15 Gehminuten entfernt. Dort haben auch Bruno Walter sowie Emmy und Hugo Ball-Hennings ihre letzte Ruhe gefunden.

Die Pfarrkirche von Sant'Abbondio steht abseits der Ortschaft in einer überaus malerischen Umgebung. Man gelangt dorthin über eine herrliche Zypressenallee.
Die zahlreichen Veranstaltungen der Hermann-Hesse-Stiftung sowie die verschiedenen Denkmäler in der Region und die kulturellen und künstlerischen Einflüsse des berühmten Schriftstellers machen Collina d’Oro zu einem einmaligen Ziel für den Kulturtourismus und die internationale Kulturelite.

Quelle: luganoturismo.ch/de/306/montagnola-und-gentilino.aspx?idA...

Bewertung 5,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Montagnola / Collina d'Oro

Montagnola / Collina d'Oro

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Montagnola / Collina d'Oro

Lugano Turismo
Palazzo Civico, CH-6900 Lugano

Telefon
+41 (0)58 866 66 00
FAX
+41 (0)58 866 66 09
E-Mail
info@luganoturismo.ch
Homepage
http://luganoturismo.ch

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Seen Montagnola / Collina d'Oro
Skigebiete
Unterkünfte finden Montagnola / Collina d'Oro
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%