Tourdaten
25,11km
333 - 367m
Distanz
-
6hm
Aufstieg
05:04h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Reuss ist die grüne Oase im Herzen des Mittellands. Die dschungelartig bewachsenen Ufer, Stromschnellen und viele Inseln laden ein zu einer abwechslungsreichen Paddeltour.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hexentrum in Bremgarten

Wegverlauf
Bremgarten (386 m)
1,2 km
Eggenwil
4,1 km
Fähre Sulz
7,1 km
Gnadenthal
10,5 km
Mellingen (350 m)
14,1 km
Birrhard (390 m)
17,2 km
Neumatte
17,4 km
Im Grüt
19,8 km
Birmenstorf (386 m)
20,6 km
Mülligen (362 m)
21,1 km
Windisch (361 m)
24,7 km
Brugg (352 m)
24,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ab Tram-Haltestelle «Bremgarten Obertor» sind es ca. 7 Gehminuten bis zur Einwasserungsstelle des Kraftwerks Bruggmühle. Boote aufpumpen und Tenuewechsel sind auf der Insel des Kraftwerks jedoch nicht gestattet. Beim Casinoparkplatz steht ein WC zur Verfügung.

Vom Kraftwerk Bruggmühle im malerischen Bremgarten begibt man sich auf eine Reise mitten durch eine der grössten Naturlandschaften des Mittellandes. Die Reuss mäandriert in grossen Schleifen um das bekannte Habsburgerstädtchen und zwischen sattgrünen Ufern hindurch, die in ihrer gesamten Länge unter Naturschutz stehen. Der Fluss selbst ist dabei sehr abwechslungsreich. Verschiedene Stromschnellen erfordern Aufmerksamkeit und Technik. In den ruhigeren Stücken kann man auf Erkundungstour um zahlreiche Inseln kurven.

Vorbei am Kloster Gnadenthal, dem schönen Städtchen Mellingen und schliesslich durch eine dunkle, abgeschiedene Waldschlucht paddelt man auf der flotten Strömung dem Ausstieg in Gebenstorf entgegen. Die faszinierenden Naturschönheiten und das leichte Wildwasser machen die Reuss zu einem der lohnendsten Ziele für Paddler in der Schweiz.

Wegbeschreibung

Von der Tram-Haltestelle «Bremgarten Obertor» sind es ca. 7 Gehminuten bis zum Hexenturm (Reussgasse 23, 5600 Bremgarten).

Höchster Punkt
367 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Kanu
Paddel

Sicherheitshinweise

 


Gefahrenstelle

Kurz nach Bremgarten Stromschnellen (Honeggerwehr). Rechts von der Insel in der Flussmitte fahren. Zwischen Fischbach-Göslikon und Gnadenthal Stromschnellen. Ab Fischbach-Göslikon links von der Flussmitte fahren, nach Passage der auf der rechten Seite liegenden Inseln auf die rechte Flussseite wechseln, da ein Damm auf der linken Seite die Durchfahrt erschwert. Hindernisse im Fluss und in Ufernähe. In den Fluss ragende Bäume und Brückenpfeiler rechtzeitig umfahren. Nach Ausstieg in Gebenstorf (unmittelbar nach Flussbiegung) auf keinen Fall weiterfahren. Das folgende Wehr ist unfahrbar und lebensgefährlich.

 

Fahrverbot Quartier Reussdörfli Gebenstorf

Die Zufahrt zur Ausbootsstelle in Gebenstorf mit einem Motorfahrzeug ist nicht gestattet. Im ganzen Quartier Reussdörfli gilt ein Fahrverbot, eine Missachtung wird gebüsst.

 

Schutzgebiete

Ganzer Abschnitt in Landschaftsschutzgebiet. Nur an den zahlreichen, ausgeschilderten Rastplätzen landen. Übrige Uferzonen und Inseln dürfen nicht betreten und Seitenarme nicht befahren werden. Feuer darf nur an den dafür vorgesehenen Feuerstellen entfacht werden. Das Zelten ist generell untersagt.
Zusatzinfos

GPS Einwasserungsstelle:  47.35008, 8.33907


Anreise

Es wird eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Tram-Haltestelle «Bremgarten Obertor» sind es ca. 7 Gehminuten bis zur Einwasserungsstelle des Kraftwerks Bruggmühle.
Anreise bis zur Tram-Haltestelle «Bremgarten Obertor» können Sie hier planen.

Parken

Das Parkhaus «Obertor» in Bremgarten ist 24 Stunden geöffnet.


Autor
Die Tour Reuss Kanu wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen