Aigle - Leysin - Les Mosses

Corbeyrier

920m
Karte
Karte ausblenden

Im Bezirk von Aigle, Oberhalb von Yvorne, zählt die Gemeinde von Corbeyrier 420 Einwohner. Sie verteilen sich auf 4 Siedlungen: Vers Crot, Luan, Boveau und Les Agites. Die Gemeinde erstreckt sich vom Unterdorf mit seinem tiefsten Punkt "Ovaille" auf 929m bis hinauf zum Gipfel von "Chaux-de-Mont" auf 2.205 m.

In 1261 wird das Dorf zum ersten Mal unter dem Namen „Curbiriaco“ erwähnt, „Curbirie“ zum Ende des XIII. Jahrhunderts. Schliesslich wird es 1577 unter „Corbeyrier“ auf der Karte der Republik Bern verzeichnet, was seinem heutigen Namen „Corbeyrier“ schon sehr nahe kam. Heute lebt es sich sehr angenehm in Corbeyrier. Viele Veranstaltungen stehen für die Einwohner und Besucher auf dem Programm.

Ein gutes Netz von Wegen und öffentlichen Verkehrsmitteln von und nach Corbeyrier, Luan und in die umliegenden Berge ermöglichen wunderschöne Tageswanderungen.

Die berühmteste Veranstaltung ist aber das keltische Festival von Corbeyrier. Die Bruderschaft des Wolfes organisiert alle 2 Jahre dieses reizende Fest während der Sommersonnenwende. Zum Sommeranfang nimmt das Dorf die Gestalt der Bretagne an, es wird bis in die Nacht hinein gefeiert, Honigmet getrunken, Wildschwein gegessen und zu keltischer Musik gesungen und getanzt.

Quelle: www.aigle-leysin-lesmosses.ch/de/P22080/corbeyrier-und-luan?group=G1141

Bewertung
Meine Bewertung:

Kontakt Corbeyrier

Commune de Corbeyrier
Route de Laly 27, CH-1856 Corbeyrier

Telefon
+41 24 466 80 41
Homepage
https://www.aigle-leysin-lesmosses.ch/
E-Mail
commune@corbeyrier.ch

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte finden Corbeyrier
Letzte Bewertungen
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%