Goldtoni - Alpenbogen A049 Meiringen-Alpligen - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Berner Oberland

Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A049 Meiringen-Alpligen

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Goldtoni - Alpenbogen A049...

Fernwanderweg

Tourdaten
28,24km
611 - 1.978m
Distanz
2.295hm
1.304hm
Aufstieg
07:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Meiringen(599)-Zwirgi(972)-Rosenlaui(1340)-Schwarzwaldalp(1458)-Grosse Scheidegg(1956)-Hotel Wetterhorn(1231)-Grindelwald(1036)-Brandegg(1315)-Alpiglen(1625)

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

15.07.2018 Tag 49 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Von Meiringen führt der Grüne Via Alpina hoch zum Reichenbachfall ab dort mit sanfteren Anstieg zur Grossen Scheidegg. Hier sahen wir das erste mal den Eiger. Ich muss sagen das war schon ein imposanter Moment wenn man dann wirklich vor diesen geschichtsträchtigen Berg steht. Als wir nach einer längeren Rast auf der Scheidegg weiter wollten hatten wir auch noch das Glück eine Lawine zu sehen die links vom Wetterhorn mit lauten Grollen herunterkam. Beim Abstieg sahen wir noch den Ausläufer der Lawine. Bis Grindelwald, wo reges Treiben herrschte, geht's gemütlich dahin. Bei dieser Tour kam es nicht wie sonst auch auf Geschwindigkeit an, da wir ständig anhielten um die Gegend zu bestaunen. Von Grindelwald stiegen wir dann noch bis Alpligen auf wo wir in der sehr gemütlichen Hütte, mit sehr guten Essen und perfekten Blick auf die Nordwand, übernachteten.

Schwierigkeit: Beim gehen vor lauter schauen auch auf den Weg zu blicken.

Höchster Punkt
Grosse Scheidegg (1.978 m)

Rast/Einkehr

Berghaus Alpiglen kann ich nur wärmstens empfehlen


Quelle
Toni Sommer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (10%)
Schotter (40%)
Wiese (40%)
Wald
Fels (10%)
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A048 Trübsee-Meiringen

mittel Fernwanderweg
34,2km | 1858hm | 10:44h

Goldtoni - Alpenbogen A051 Lauterbrunnen-Blüemlisalphütte

schwer Fernwanderweg
24,9km | 2896hm | 07:28h

Goldtoni - Alpenbogen A050 Alpligen-Lauterbrunnen

leicht Fernwanderweg
21,9km | 1203hm-

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%