Kemptweg entlang der Industriegeschichte

Logo Kemptweg entlang der Industriegeschichte
Logo Kemptweg entlang der Industriegeschichte
Tourdaten
9,35km
469 - 511m
Distanz
42hm
51hm
Aufstieg
02:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kennen Sie das Kemptthal Valley? Auf dem Kemptweg zwischen Illnau und Kemptthal wird die zum Teil erhaltene, zum Teil in Form von Spuren noch sichtbare, zum Teil aber auchgänzlich verschwundene Industriekultur entlang der Kempt auf vielen Hinweistafeln in Bild und Text vorgestellt. 

Wegverlauf
Unterillnau
0,4 km
Illnau (516 m)
0,5 km
Oberillnau
2,0 km
Oberkempttal
4,1 km
Rosengarten Königshaus
4,4 km
Effretikon (516 m)
5,6 km
QN-Restaurant
5,7 km
Kellerraum der Manneberger Mühle
6,1 km
Grafstal
7,1 km
Koptische Kirche
7,4 km
Tannenbaumgarten
7,8 km
Kemptthal
9,2 km
Kemptthal (469 m)
9,3 km

Beschreibung

Im frühen 19. Jahrhundert führte die Mechanisierung der Textilindustrie zu mehreren Fabrikgründungen im Kempttal, das zu einer Industrieachse von regionaler Bedeutung wurde. Ein System vonKanälen und Stauanlagen sorgte für den Antrieb der neuen Maschinen und der alten Mühlen. Gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand in Kemptthal die bedeutende Industrieanlage der Nahrungsmittelfabrik Maggi. Auf dem Kemptweg zwischen Illnau und Kemptthal wird die zum Teil erhaltene, zum Teil in Form von Spuren noch sichtbare, zum Teil aber auch gänzlich verschwundene Industriekultur entlang der Kempt auf vielen Hinweistafeln in Bild und Text vorgestellt. Ergänzt wird die Dokumentation mit Angaben zu naturkundlichen Aspekten dieses grünen Talabschnitts.

Im Herbst 2000 wurde der rund fünf Kilometerlange Wanderweg mit 16 Orientierungstafeln eröffnet. Er führt von der Weberei Graf in Illnau über die Sägerei Illnau und die Spinnerei Oberkempttal zur Würglenmühle bei Effretikon. Nebenden industriegeschichtlichen und naturkundlichen Objekten gibt es Picknickplätze bei der Kanalanlage Otelrain und beim Sagiweiher. Der Illnau-Effretiker Teil des Kemptweges wird vom Hotzehuus-Verein Illnau-Effretikon und vom Verkehrs- und VerschönerungsvereinIllnau-Effretikon betreut.Weitere Informationen sind im Jahrheft 2001 der Stadt Illnau-Effretikon enthalten, das im Stadthaus Effretikon für CHF 5.– erhältlich ist.

Bei Grafstal verlässt der Weg den Talgrund, einerseits um die mit der Fabrik zusammenhängenden Bauten im Dorf zu zeigen, andererseits um anerhöhter Lage einen Ausblick über das Tal und die Industrieanlagen zu ermöglichen. Mehrere Orientierungstafeln schildern die Industriegeschichte und die Naturkunde in diesem Talabschnitt. Auf dem rund 3 Kilometer langen Weg von der ehemaligen Mannenberger Mühle bis zum Bahnhof Kemptthal gibt es noch viel Weiteres zu entdecken: zum Beispieldie moderne Ingenieurkunst des Autobahnbausoder den Original-Bahnhof Kemptthal aus dem Jahr1855, der ganz in der Nähe der Hammermühle, einem der ältesten Gewerbebetriebe in der Gemeinde Lindau, erstellt worden ist.

Seit dem Mittelalter wurde die Wasserkraft der Kempt für den Antrieb von Mühlen und deren Nebenwerke genutzt. Im frühen 19. Jahrhundert führte die Mechanisierung der Textilindustrie zu mehreren Fabrikgründungen im Kempttal, das zu einer Industrieachse von regionaler Bedeutung wurde. Ein System von Kanälen und Stauanlagen sorgte für den Antrieb der neuen Maschinen und der alten Mühlen. Gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand in Kemptthal die bedeutende Industrieanlage der Nahrungsmittelfabrik Maggi. 

Höchster Punkt
511 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TCS-Wanderung: «Ghöch – Frauebrünneli – Ghöch»

mittel Wanderung
5,46km | 138hm | 01:39h

Route Kemptthal – Winterthur

mittel Wanderung
11,86km | 305hm | 03:34h

Auf einem Höhenweg in einen urtümlichen Wald

leicht Wanderung
7,68km | 192hm | 02:30h