Mattenweg (Münster - Reckingen)

Logo Mattenweg (Münster - Reckingen)
Logo Mattenweg (Münster - Reckingen)
Tourdaten
3,11km
1.314 - 1.358m
Distanz
-
24hm
Aufstieg
00:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Winterwanderweg führt der strahlenden Sonne entgegen über die tief verschneiten Matten zwischen den beiden Bergdörfern Münster und Reckingen. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Münster, Bahnhof

Wegverlauf
Münster (1.359 m)
Unterdorf
0,2 km
Münster (1.370 m)
0,2 km
Steimatte
0,4 km
Reckingen (1.316 m)
3,0 km
Reckingen (1.315 m)
3,1 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Als eigene Tour oder in Kombination mit anderen Abschnitten des weitläufigen Winterwanderwegnetzes des Goms gilt diese Tour als besonderer Leckerbissen für Naturliebhaber. Über die verschneiten Matten geniesst man die Weite des Tals und fühlt sich zwischen den alpinen Bergzügen dennoch geborgen. 

Der bestens präparierte Weg läuft unweit und praktisch parallel zu den Langlaufspuren der Loipe Goms. Die Jemattenbrücke über die junge Rhone wird sowohl von den Winterwanderern als auch von den Langläufern partnerschaftlich zur Überquerung des fliessenden Gewässers genützt.  

Ein Blick zurück lohnt sich. Das Bergdorf Münster gibt von der Matte ein besonderes schönes Fotomotiv ab. Als Siluette im Hintergrund tront der mächtige Galenstock.

Bei Überrotten tritt man ins Bergdorf Reckingen ein. Ein Abstecher zum prächtigen Walliser Stadel aus dem Jahr 1617 ist empfehlenswert. Das alte landwirtschaftliche Gebäude gilt als wertvoller Zeuge der traditionellen Walliser Baukultur und dient im Sommer gar als Foto-Spot der Grand Tour.

Wegbeschreibung

Münster, Bahnhof - Brücke Minstigerbach - Matte - Jemattenbrücke - Jematte - Hinnen Issle - Vorderi Issle - Rottenbrücke - Reckingen, Bahnhof

Höchster Punkt
1.358 m
Zielpunkt

Reckingen, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen:

Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke Sonnen- und Regenschutz sowie warme Kleidung Detailliertes Karten- oder Infomaterial mit guter Tourenvorbereitung Proviant für Ihren Tag in freier Natur Taschenapotheke und Mobiletelefon für Notfälle
Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Winterwanderwege erfolgt auf eigenes Risiko. Die Obergoms Tourismus AG lehnt jede Haftung ab und übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

Führen Sie eine Wanderkarte mit sich oder laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter. Benutzen Sie ausschliesslich ausgeschilderter Wege und berücksichtigen Sie alle Markierungen und Hinweisschilder - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von Landschaft und in Respekt von Wildtieren. Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern. Nehmen Sie ihre Abfälle und Abfälle anderer mit.

Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter kehren Sie besser frühzeitig um.

Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Himmel.

Planen Sie Ihre Tour vorsichtig und ausführlich. Informieren Sie sich vorgängig über die aktuellen Zustände (Lawinengefahr, Loipen, Winterwanderwege, Schneeschuhtrails sowie Strassenzustand) und Wetterverhältnisse. Der Wintersportbericht liefert Ihnen diesbezüglich wertvolle Informationen aus der Region.

Tipps

Der Gommer Pass der Matterhorn Gotthard Bahn berechtigt den Inhaber zur freien Fahrt auf der Strecke Oberwald - Fiesch Feriendorf in der 2. Klasse

Zusatzinfos
Wintersportbericht unter www.goms.ch/wintersportbericht Fahrplan www.sbb.ch Telefonnummer Rettungsdienst: 144 Lawinenbulletin und Schneesituation unter www.slf.ch

Anreise

Von Brig folgen Sie der Kantonsstrasse Nr. 19 (Furkastrasse) während ca. 33 km bis nach Münster.

Das Goms ist ebenfalls von der Region Zürich / Luzern via Andermatt - Autoverlad Furka gut erschlossen.

Die Alpenpässe Furka, Grimsel und Nufenen sind im Winter gesperrt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Regionalzügen der Matterhorn Gotthard Bahn gelangen Sie von Brig in 1h 09 min nach Münster. Das Goms ist ebenfalls von der Region Zürich / Luzern via Andermatt - Furka Basistunnel gut erreichbar.

Die Fahrpläne der Züge und Busse finden Sie unter www.sbb.ch.

Parken

Öffentliche Parkplätze sind in der Umgebung des Bahnhofs oder im Dorf Münster verfügbar. Folgen Sie hierfür dem lokalen Parkleitsystem. 


Autor
Die Tour Mattenweg (Münster - Reckingen) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwanderweg Fiesch - Fieschertal

leicht Winterwandern
5,51km | 38hm | 01:30h

Winterwanderweg Moosfluh - Riederalp

mittel Winterwandern
5,34km | 12hm | 02:30h

Winterwanderweg Moosfluh - Chüestall - Riederalp

leicht Winterwandern
6,39km | 20hm | 02:00h