Winterwanderung entlang des Planetenwegs

Logo Winterwanderung entlang des Planetenwegs
Logo Winterwanderung entlang des Planetenwegs
Tourdaten
12,19km
2.140 - 2.399m
Distanz
318hm
316hm
Aufstieg
03:59h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Winterwanderung hoch über St-Luc folgt einer Reproduktion des Gestirns unseres Sonnensystems. Sie wandern auf einer Höhe zwischen 2200 m und 2500 m bis zum Hobtel Weisshorn und geniessen dabei ein grandioses Panorama.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tignousa

Wegverlauf
Tignousa (2.182 m)
0,0 km
Hôtel Weisshorn
4,6 km
Hôtel Weisshorn
7,5 km
Tignousa (2.182 m)
12,1 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Diese Wanderung bietet sich insbesondere Personen an, die auf der Suche nach Ruhe und Natur pur sind. Zu Beginn der Wanderung gehen Sie nahe am Observatorium François-Xavier Bagnoud vorbei, in dem man tagsüber die Sonne und abends die Sterne, Planeten und Galaxien beobachten kann (Daten und Reservation: www.ofxb.ch). Der Planetenweg ist der didaktische Themenweg für Familien schlechthin. Er lädt Sie dazu ein, die sechs Milliarden Kilometer unseres Sonnensystems auf den sechs Kilometern des Wegs von Tignousa bis zum Hotel Weisshorn abzulaufen. Die einzelnen Planeten sind kleine Kunstwerke und proportional in der Distanz sowie in getreuem Massstab angebracht. Jeder Planet verfügt über einen eigenen Steckbrief mit seinen Charakteristiken und technischen Daten. 

Wegbeschreibung

Diese Wanderung beginnt bei der Bergstation der Standseilbahn (Tignousa). Der Weg führt nahe dem Observatorium François-Xavier Bagnoud vorbei, das sich 100 m rechts von der Bergstation der Standseilbahn befindet. Danach begeben Sie sich auf den Planetenweg, auf dem Sie unser Sonnensystem entlang einer Strasse ohne besondere Schwierigkeiten entdecken. Von „Chiesso“ aus, nachdem Sie die Brücke überquert haben, beginnt der anstrengendere Teil des Wegs, der Sie hinauf zum Hotel Weisshorn führt.

Höchster Punkt
2.399 m
Zielpunkt

Hotel Weisshorn

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen:

Gutes Schuhwerk Wetterabhängige (wasserdichte) und warme Kleidung Kopfbedeckung Sonnenschutz Proviant Kamera Wanderstöcke (optional) Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie „Drucken“ zum Herunterladen)
Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Winterwanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf „Drucken“ oben rechts auf der Seite klicken. Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren. Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nehmen Sie ihre Abfälle und Abfälle anderer mit. Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter. Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Beachten Sie dabei das erforderliche Fitness Level von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten. Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehren Sie besser frühzeitig um. Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer. Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere die Lawinengefahr.

Informieren Sie Dritte über die Tour und gehen Sie wenn möglich nie alleine

Tipps

Im Hotel Weisshorn angekommen müssen Sie unbedingt die berühmte und leckere „Tarte aux myrtille“ kosten.

Der letzte Planet Pluto befindet sich 1.5 km nach dem Hotel Weisshorn.

Zusatzinfos

Weitere Informationen zur Destination finden Sie hier: 

Val d'Anniviers St-Luc

Anreise

Autobahn A9, Ausfahrt 29 (Sierre-Est-). Folgen Sie den Beschilderungen ins Val d’Anniviers.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regelmässige Züge nach Sierre, dann Postauto nach St-Luc (Umsteigen in Vissoie).

Die detaillierten Fahrpläne für Züge und Postautos finden Sie unter sbb.ch. 

Parken

Parkplatz in Vissoie und mit dem Postauto zum Start der Wanderung in St-Luc.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Der Weg des Gô

leicht Winterwandern
4,11km | 139hm | 01:15h

Cry d’Er-Crans-Montana Weg

leicht Winterwandern
7,32km | 3hm | 02:00h

Chemin Golf Ballesteros

leicht Winterwandern
2,28km | 34hm | 00:37h

Panorama–Winterwanderweg Moosalp

mittel Winterwandern
18,26km | 441hm | 05:30h