Tourdaten
9,05km
1.226 - 1.542m
Distanz
402hm
116hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Kulturweg im Lötschental führt Sie durch eines der schönsten Bergtäler der Schweizer Alpen und bietet eine gute Alternative zum vielbegangenen Höhenweg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Goppenstein, Bahnhof

Wegverlauf
Goppenstein (1.216 m)
Felsheim
0,0 km
Ferden (1.375 m)
3,0 km
Kippel (1.376 m)
4,0 km
Wiler (Lötschen) (1.419 m)
5,0 km
Weestenmattu
6,6 km
Ried
7,7 km
Blatten (Lötschen)
8,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Goppenstein - Ferden - Kippel - Wiler - Ried - Blatten

Der Kulturweg im Lötschental führt Sie durch eines der schönsten Bergtäler der Schweizer Alpen. Dieser bietet eine gute Alternative zum vielbegangenen Höhenweg (Fafleralp-Lauchernalp), da der Kulturweg im Talgrund ebenfalls abseits der befahrenen Talstrasse verläuft. Während Ihrer Wanderung laufen Sie entlang des malerischen Bergbaches Lonza. Von der Schattenseite können Sie die typischen Walliser Dörfer Ferden, Kippel, Wiler und Blatten von ihrer ganzen Pracht betrachten und werden über dies und jenes staunen. Sie haben bei jedem Dorf Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Ausserdem finden Sie zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs. Die Rückkehr ab Blatten ist stündlich mit dem Postauto oder zu Fuss möglich. Diese Wanderung ist auch in umgekehrter Richtung machbar und für geländegängige Kinderwagen bestens geeignet (ausgenommen Abschnitt Goppenstein - Kippel).

Beim Ausgangspunkt in Goppenstein führt der Kulturweg vom Restaurant Felsheim aus auf der linken Flussseite ins Lötschental. Hier führt der Bergbach Lonza nur mehr einen Bruchteil seines natürlichen Abflusses, da sein Wasser 2 km weiter flussaufwärts in einem Stausee gefasst ist. Nach dem Stausee gelangen Sie nach Ferden, das erste Dorf des Lötschentals. In Ferden, bietet sich auf dem Chastel-Hügel zunächst ein Ausblick auf das Dorf, die Hänge mit den Alpweiden und am oberen Talende den Langgletscher sowie die Lötschenlücke.

Auf dem Weg nach Kippel kommt man zunächst am Standort der ehemaligen Talstation des Skilifts Kippel-Haispil-Hockenalp vorbei. Mit dem Bau dieser Anlage, die 1980 von einer Lawine weggerissen wurde, begann in den 1960er Jahren die Ära des Wintersports. Allerdings erwiesen sich die Pisten als zu wenig attraktiv und bald hatten der später erbaute Skilift auf der Lauchernalp und die Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp der Anlage den Rang abgelaufen. Neben modernen Chalet Gebäuden in unterschiedlichen Baustilen kann man in Kippel noch einige alte Holzhäuser sowie das 1908 erbaute Hotel Lötschberg bewundern. Einige der im alten Dorfkern errichteten dreistöckigen Häuser stammen sogar aus dem 17. Jahrhundert. Wie sich das Tal im Laufe der Zeit verändert hat vermittelt am besten ein Besuch im Lötschentaler Museum in Kippel.
Während die übrigen Ortschaften unstrukturierte Haufendörfer darstellen, fällt die nachfolgende Ortschaft Wiler durch die Regelmässigkeit des Dorfkerns auf. Nach einer Feuerbrunst im Jahr 1900, bei der die ganze Ortschaft vernichtet wurde, bauten sie die Bewohner auf einem Schachbrett-Grundriss neu auf, als Baumaterial gab man diesmal dem Stein den Vorzug.
Im Weiler Ried, passieren wir das älteste Hotel des Tals, das Hotel Nest- und Bietschhorn, welches im Jahr 1866 erbaut wurde, sieben Jahre nach der Erstbesteigung des Bietschhorns durch den Engländer Leslie Stephens. Im weiteren Verlauf der Wanderung gelangt man nach Blatten, dessen moderne Kirche mit den farbenfrohen Fenstern und abgestuftem Dach sofort ins Auge sticht. Machen Sie zum Abschluss der Wanderung einen kurzen Abstecher in das alte Dorf von Blatten mit Dorfbackofen, Säge-Mühle-Walche und dem Gemeindehaus.

Höchster Punkt
1.542 m

Anreise

Sie fahren zum Bahnhof Goppenstein.


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TschentenAlp - Schermtanne - Adelboden

leicht Wanderung
6,76km | 89hm | 03:15h

Zu James Bonds Piz Gloria

schwer Wanderung
9,71km | 1266hm | 04:40h

Stechelberg-Trachselauen-Schirboden-Läger-Obersteinberg

mittel Wanderung
8,98km | 965hm | 03:48h

Wandern im Angesicht von Eiger, Mönch und Jungfrau

mittel Wanderung
11,84km | 441hm | 03:50h