Im Angesicht des Matterhorns von Rotenboden auf die Riffelalp

Logo Im Angesicht des Matterhorns von Rotenboden auf die Riffelalp
Logo Im Angesicht des Matterhorns von Rotenboden auf die Riffelalp
Tourdaten
5,89km
2.209 - 2.811m
Distanz
3hm
555hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung von der Gornergrat Bahn Station Rotenboden (2815m) nach Riffelalp (2211m). Der Weg führt vorbei am berühmten Riffelsee mit Matterhornspiegelung und artenreicher Flora im unteren Teil der Wanderung.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Station Rotenboden (2815m)

Wegverlauf
Rotenboden (2.819 m)
0,0 km
Riffelalp (2.222 m)
5,4 km
Al Bosco
5,4 km
Riffelalp
5,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Schon kurz nach der Bahnstation Rotenboden öffnet sich der Blick zum Riffelsee. Nach rund 15 Minuten erreichst du einen ersten Höhenpunkt dieser Wanderung, den idyllischen Bergsee mit seiner berühmten Matterhornspiegelung. Von dort führt der Weg abwärts direkt Richtung Matterhorn. Die einmalige Aussicht auf die zahlreichen Viertausender bringt auch den regelmässigen Bergwanderer immer wieder ins Staunen. Wer Ausschau nach den verschiedenen Alpenblumen hat, kann mit etwas Glück auch das für die Schweiz symbolische Edelweiss entdecken. Das Matterhorn vor Augen zweigt der sehr schöne, in freiem Gelände angelegte Wanderweg nach rund 30 Minuten in Richtung Nord-Westen mit Blick zum Weisshorn ab. Der Weg verläuft nun gemütlich, leicht abwärts durch Wiesen und einen kleinen Wald zur Riffelalp. Die Riffelalp ist eine geschichtsträchtige Alpe, wurde doch hier bereits 1884 das Hotel Riffelalp gebaut. Unzählige Berühmtheiten logierten hier, bevor das Hotel 1961 durch ein Feuer zerstört wurde. Fast vierzig Jahre später entstand hier das neue Riffelalp Resort 2222. Zeuge der Vergangenheit ist beispielsweise das 2001 wiedereröffnete und originalgetreu nachgebaute, höchstgelegene Tram Europas zwischen dem Hotel und der Bahnstation. Von Riffelalp führt dich der flache Weg durch den schönen Arvenwald zur Station Riffelalp.

Wegbeschreibung

Der Start der Wanderung befindet sich bei der Station Rotenboden (2815) der Gornergrat Bahn in Richtung Süden. Nach kurzer Zeit erblickst du den Riffelsee, zudem mehrere kleine Wege führen. Vom Riffelsee folgst du dem Wegweiser Richtung Gagenhaupt/Riffelalp, mehr oder weniger immer Richtung Matterhorn. Vom Gagenhaupt führt der Weg weiter Richtung Riffelalp. Mit etwas Glück entdeckst du am Wegesrand das Edelweiss und weitere Alpenblumen. Ab Dristelen wanderst du weiter nach Süden Richtung «Dossen» bis zum Punkt 2290m. Von dort folgst du dem weitgehend flachen Wanderweg nach Riffelalp. Auf der Riffelalp gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten wie das Restaurant Alphitta oder das Restaurant Al Bosco im Riffelalp Resort. Von der Riffelalp (2222m) erreichst du die Station Riffelalp der Gornergrat Bahn (2211m) durch den schönen Arvenwald in rund 5 Minuten.

Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung als Aufstieg absolviert werden. Die Wanderzeit verlängert sich dadurch auf rund 2h 15 Minuten.

Höchster Punkt
2.811 m
Zielpunkt

Station Riffelalp (2211m)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen: 

Gutes Schuhwerk Wetterabhängige Kleidung: führe immer eine wasserdichte Weste mit Kopfbedeckung Sonnenschutz Trinkflasche Picknick Kamera Fernglas (optional) Wanderstöcke (optional) Ausdruck des Wanderwegs (klicke „Drucken“ zum Herunterladen) 
Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Die Matterhorn Gotthard Bahn übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

Führe eine Karte mit. Lade die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem du auf „Drucken“ oben rechts auf der Seite klickst.

Benutze ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtige alle Wegweiser und Anweisungen - zu deiner eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.

Schliesse Tore nach dem Durchgang wieder

Verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.  

Führe einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.

Plane deine Wanderung sorgfältig: Beachte dabei das erforderliche Fitnesslevel von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.

Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehrst du besser frühzeitig um.

Tipps

Die weltberühmte Matterhornspiegelung im Riffelsee muss unbedingt mit der Kamera festgehalten werden.

Mit etwas Glück entdeckst du den Bartgeier, der auf der Rückseite des Riffelhorns seinen Horst hat.

Kurz vor Ende der Wanderung lädt die Alphitta mit vielen hausgemachten Spezialitäten zu einer kurzen Pause ein.

Zusatzinfos

Reist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zermatt? Falls du mehrere Tage aktiv unterwegs bist, lohnt sich die Nutzung der Erlebniscard. Damit hast du während 2-5 Tagen freie Fahrt auf einem grossen Zug- und Postautonetz sowie Vergünstigungen bei Bergbahnen.

Weitere Informationen:

 

Bahntickets ErlebnisCard Touristeninformation Zermatt

Anreise

Zermatt ist autofrei. Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln via Visp nach Zermatt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn ab Visp nach Zermatt. In Zermatt mit der Gornergrat Bahn nach Rotenboden. Nach der Wanderung erfolgt die Rückreise mit der Gornergrat Bahn ab der Station Riffelalp (2211m) nach Zermatt.

Parken

Zermatt ist autofrei. In Täsch steht mit dem Matterhorn Terminal Täsch ein gedecktes Parkhaus zur Verfügung – unter einem Dach mit dem Bahnhof Täsch, wo du direkt auf die Zermatt Shuttles umsteigen kannst. Wir empfehlen grundsätzlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln via Visp.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gletschertrekking zur Monte Rosa Hütte (Nr. 21a)

schwer Wanderung
8,06km | 440hm | 03:30h

Saas-Fee - Gemsweg - Hannig - Plattjen

Wanderung
6,89km | 608hm | 03:30h

Felskinn - Britannia - Plattjen

Wanderung
11,97km | 552hm | 02:00h

Höhenweg Saas-Fee - Grächen

Wanderung
11,95km | 2668hm | 06:30h