Bahnwanderung von St. Niklaus nach Stalden

Logo Bahnwanderung von St. Niklaus nach Stalden
Logo Bahnwanderung von St. Niklaus nach Stalden
Tourdaten
9,89km
803 - 1.125m
Distanz
100hm
367hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung führt durch das Nikolaital, dem längsten Seitenarm des Rhonetals. Die nur wenig zersiedelte Region ermöglicht ein unberührtes Naturerlebnis durch das schroffe Tal. Auf der Wanderung hast du Ausblicke aus verschiedenen Perspektiven auf die Bahnstrecke der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Visp und Zermatt.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof St. Niklaus

Wegverlauf
Sankt Niklaus
0,1 km
St. Niklaus (1.127 m)
0,1 km
Pfarrkirche St. Niklaus
0,1 km
Eya
0,4 km
Esch
0,9 km
Feld
1,1 km
Lochmatten
1,4 km
Sälli
2,4 km
Volken
2,6 km
Kalpetran
5,7 km
Hohlgässi
9,6 km
Stalden VS
9,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Kurz nach dem Start beim Bahnhof in St. Niklaus wanderst du am Gelände der Scintilla vorbei, wo eine Zweigniederlassung der Bosch AG mehr als 400 Arbeiter beschäftigt. Hier werden Stichsägeblätter und Zubehör für Elektrogeräte hergestellt.

Zunächst wanderst du auf der östlichen Talseite durch Waldgebiet, bevor du nach der Hälfte der Strecke das Dorf Kalpetran erreichen. Der Name des Dorfes ist keltischen Ursprungs und bedeutet Felsenweg. Anschliessend führt der Weg auf der anderen Talseite oberhalb der Bahnlinie sowie der Mattervispa auf dem alten Saumweg weiter ins Brückendorf Stalden.

Auf dem letzten Abschnitt vor Stalden überquerst du den Mühlebach. Unterhalb kannst du das Mühlebachviadukt der Matterhorn Gotthard Bahn erkennen. 1891 wurde die Bahnstrecke von Visp nach Zermatt eröffnet. Die Mühlebachbrücke ist eine von 14 Brücken, welche aus Kosten- und Termingründen aus Stahl gebaut wurden. 1959 wurde die ursprüngliche Konstruktion durch eine 66 Meter lange Eisenbetonbrücke ersetzt.

Die Wanderung endet in Stalden, dem Brückendorf. Die topographische Lage an der Verzweigung zwischen Saas- und Nikolaital, wichtige touristische Verkehrswege sowie die Wassersituation liessen die Bevölkerung Brücken bauen. Nicht weniger als 29 Brücken und Stege führen Fussgänger, Bahn, Strassenverkehr oder Wasser über die zahlreichen Gräben.

Wegbeschreibung

Von der Bahnstation in St. Niklaus führt der alte Fussweg zum Dorf hinaus in Richtung Jungbach. Von dort befindet sich der Weg zwischen Bahnlinie und der Mattervispa und führt schliesslich über die Brücke der Matterhorn Gotthard Bahn. Nach der Brücke führt eine kurze Treppe auf den direkt oberhalb der Bahnlinie verlaufenden Weg durch die berühmte Kipfenschlucht. Vom Sälli zieht der Weg sich ebenhin talauswärts. Verlasse die Bahnlinie und Mattervispa nach etwa 2.5 Kilometern, bevor sich dieser in den «unteren Kipfen» wieder annähert. Bei Kalpetran geht der Weg über eine Brücke des rauschenden Talflusses. Von der Station Kalpetran aus folgt der Pfad einem Schutzwall hinauf zum breiten Saumweg bis zum Milibach, wo unterhalb das Mühlebachviadukt sichtbar ist. Von dort erreicht der Wanderer über die Talstrasse das Dorfzentrum von Stalden.

Höchster Punkt
1.125 m
Zielpunkt

Bahnhof Stalden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen: 

Gutes Schuhwerk Wetterabhängige Kleidung: führe immer eine wasserdichte Weste mit Kopfbedeckung Sonnenschutz Trinkflasche Picknick Kamera Fernglas (optional) Wanderstöcke (optional) Ausdruck des Wanderwegs (klicke „Drucken“ zum Herunterladen) 
Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Die Matterhorn Gotthard Bahn übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

Führe eine Karte mit. Lade die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem du auf „Drucken“ oben rechts auf der Seite klickst.

Benutze ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtige alle Wegweiser und Anweisungen - zu deiner eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.

Schliesse Tore nach dem Durchgang wieder.

Verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.  

Führe einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.

Plane deine Wanderung sorgfältig: Beachte dabei das erforderliche Fitnesslevel von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.

Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehrst du besser frühzeitig um.

Tipps

Im Bahnhofbuffet in Stalden werden italienische Spezialitäten serviert.

Zusatzinfos

Reist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Oberwallis? Falls du mehrere Tage aktiv unterwegs sind, lohnt sich die Nutzung der Erlebniscard. Damit hast du während 2-5 Tagen freie Fahrt auf einem grossen Bahn- und Postautonetz sowie Vergünstigungen bei Bergbahnen.

Bahntickets Erlebniscard Touristeninformation St. Niklaus

Anreise

Da es sich um eine Streckentour mit unterschiedlichem Start- und Endpunkt handelt, wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Matterhorn Gotthard Bahn verkehrt regelmässig zwischen Visp und St. Niklaus sowie zwischen Stalden und Visp.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Matterhorn Gotthard Bahn bringt Sie nach St. Niklaus und fährt Sie von Stalden zurück nach Visp. Ab Visp haben Sie Anschluss and den nationalen Bahnverkehr.

Parken

Da es sich um eine Streckentour mit unterschiedlichem Start- und Endpunkt handelt, wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Matterhorn Gotthard Bahn verkehrt regelmässig zwischen Visp und St. Niklaus sowie zwischen Stalden und Visp. Am Bahnhof Visp steht ein gedecktes Parkhaus zur Verfügung. 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Moosalp – Augstbordhorn

schwer Wanderung
5,97km | 946hm | 05:36h

Saas-Fee - Gemsweg - Hannig - Plattjen

Wanderung
6,89km | 608hm | 03:30h

Wolfstritt

Wanderung
7,02km | 4hm | 04:30h