Tourdaten
13,41km
1.470 - 2.396m
Distanz
351hm
1.072hm
Aufstieg
04:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderweg oberhalb von Crans-Montana mit fantastischer Aussicht auf die 4000er Bergkette und mehreren attraktiven Bergrestaurants am Weg.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Cry d'Er, Bergstation Gondelbahn

Wegverlauf
Cry d'Er (2.258 m)
0,2 km
Violettes
2,1 km
Les Violettes (2.250 m)
2,1 km
Restaurant petit Mont-Bonvin
5,6 km
Petit Mt Bonvin (2.400 m)
5,6 km
Cave du Sex
10,5 km
Aminona
12,7 km
Restaurant du Centre d'Accueil d'Aminona
13,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Name der Wanderung ist Programm: Panoramablick auf das Rhonetal und die glitzernden Viertausender auf der anderen Seite. Die Wanderer geniessen einen freien Blick auf das gegenüberliegende Val d’Anniviers, majestätisch umrahmt von fünf Viertausendern und als Highlight das Matterhorn im Hintergrund. Ausgangspunkt ist die Bergstation der Gondelbahn Cry d’Er mit ihrem beliebten Restaurant und der Sonnenterrasse mit einer fantastischen Aussicht. Der erste Wegabschnitt führt zur Cabane des Violettes (2208m), die von einem Bergführer bewirtet wird. Die traditionelle, saisonale Küche ist einfach aber exzellent: Der Sternekoch betreibt auch eines der besten Gourmetrestaurants in Crans-Montana. Von dort verläuft die Wanderung zu den Hängen des Petit Mont Bonvin, wo dann ein Abstieg hinunter nach Aminona beginnt und wo die Wanderung endet. Einer der schönsten Abschnitte auf diesem Teilstück führt der Bisse du Tsittoret entlang, einer Suone (Bewässerungskanal) aus dem 15. Jahrhundert. Ihr Wasser entspringt aus der Tièche im Osten, die flussabwärts in die Raspille, der Sprachgrenze des Wallis, mündet.

Wegbeschreibung

Die Wanderung ist wie in drei Teile aufgegliedert. Das erste Drittel ist eher eben und die Strecke folgt den Flanken von Bella Lui, um dann weiter im Norden bis zum höchsten Punkt der Wanderung (2’347 m) an den Hängen des Mont Bonvin aufzusteigen. Die Wege sind gut und deutlich gekennzeichnet. Die Route führt zunächst nordöstlich zur Cabane des Violettes, bevor der Weg sich nach Norden wendet, um die Talflanke hinauf zu führen. Die letzten zwei Drittel der Wanderung bestehen aus einem langen, stetigen Abstieg. Zuerst führt der Weg über offene und mit grossen Steinbrocken übersäte Hänge oberhalb der Waldgrenze bevor er die Bisse du Tsittoret erreicht. Vom Cave du Sex führt die Wanderung weiter durch den Wald nach Aminona.

Höchster Punkt
2.396 m
Zielpunkt

Aminona

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen:

Gutes Schuhwerk Wetterabhängige Kleidung: führen Sie immer eine wasserdichte Weste mit Kopfbedeckung Sonnenschutz Wasserflasche Picknick Kamera Fernglas (optional) Wanderstöcke (optional) Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie «Drucken» zum Herunterladen) 

Für gewisse Wanderungen:

Badeanzug

 

 

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

 

Für alle Wanderungen:

Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klicken. Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren. Schliessen Sie Tore nach dem Durchgang wieder. Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.  

Für Bergwanderungen: 

Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter. Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Beachten Sie dabei das erforderliche Fitness Level von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten. Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehren Sie besser frühzeitig um.

Für hochalpine Wanderungen:

Informieren Sie Ihre Familie über Ihre Wanderroute. Wenn möglich, vermeiden Sie es, alleine unterwegs zu sein. Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer. Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen an Flussufern, entlang von Wasserläufen unterhalb von Staudämmen und Stauseen: Der Wasserstand kann schnell und ohne Warnung ansteigen.
Tipps

Nehmen Sie Ihr Fernglas mit, um die lokalen Wildtiere zu beobachten – speziell die Raubvögel und die zahlreichen Murmeltiere, die in den felsigen Hängen leben. 

Zusatzinfos

Diese Route auf SchweizMobil anschauen: 

N°224 Sentier Panorama 4000

 

Weitere Informationen zur Destination: 

Crans-Montana

Anreise

Autobahn A9, Ausfahrt 28 (Sierre-West) von Westen oder Ausfahrt 29 (Sierre-Ost) von Osten herkommend. Folgen Sie der Beschilderung Crans-sur-Sierre (Strasse nach Chermignon) und anschliessend «Parking Crans-Cry d’Er».

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug bis Sierre. 350 m zu Fuss bis zur Talstation der Standseilbahn (Funiculaire) Richtung Montana.  Das Funiculaire erreichen Sie vom Bahnhof Sierre, indem Sie der roten Markierung am Boden folgen. Um in Crans-Montana zur Talstation der Gondelbahn Cry d’Er zu gelangen, nehmen Sie entweder den Bus Richtung Crans-sur Sierre (Haltestation Téléphérique) oder zu Fuss (ca. 2 km, 20 min). Gondelfahrt nach Cry d’Er. Nach der Wanderung nehmen Sie den Bus von Aminona zur Bergstation des Funiculaire in Montana und gelangen zurück nach Sierre. Die detaillierten Fahrpläne für Züge und Postautos finden Sie unter sbb.ch. 

 

Parken

Grosser Parkplatz bei der Talstation der Gondelbahn Cry d’Er. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem in Crans-Montana.


Autor
Die Tour Sentier Panorama 4000 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wildstrubel (3244 m ü. M.)

schwer Wanderung
18,04km | 2060hm | 08:20h

Elsigenalp - Zu einem stillen Bergseelein

mittel Wanderung
7,37km | 464hm | 02:50h

Von Eischoll auf das Signalhorn

schwer Wanderung
18,88km | 1264hm | 07:30h

Kandersteg – Oeschinensee – Hohtürli – Griesalp

schwer Wanderung
31,16km | 2864hm | 07:15h