Tourdaten
9,63km
1.785 - 2.203m
Distanz
488hm
480hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Panoramareiche Höhenwanderung mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf Saas-Fee. Ein Blick auf die Landschaft zeigt Ihnen die Kraft der Gletscher in der Formgebung der zauberhaften Landschaft.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hannig, Bergstation Gondelbahn

Wegverlauf
Am Biel
0,1 km
Unnerum Biel
0,1 km
Hallumatte
0,2 km
Blomattu
0,2 km
Undri Gassu
0,3 km
Pfarrkirche Herz Jesu
0,3 km
Saas-Fee (1.798 m)
0,3 km
Gletscherälpli
6,6 km
Gletschergrotte
6,7 km
Wolfsgrube
7,8 km
Chalmattu
8,6 km
Saas-Fee (1.798 m)
9,5 km
Blomattu
9,5 km
Reformierte Kirche
9,5 km
Am Biel
9,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Gemsweg ermöglicht Blicke auf das Dorf Saas-Fee aus verschiedenen Perspektiven. Die Wanderung führt entlang der spektakulären Gletscherlandschaft, die seit mehr als 150 Jahren Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Die erste Hälfte der Route führt entlang die Berghänge westlich am Dorf vorbei und endet über die frühere Moräne des Feegletschers. Der Grat gibt eine schöne Sicht auf die durch den Rückzug des Gletschers entstandene Landschaft frei: eine Gerölllandschaft mit einem Netzwerk an kleinen Bächen, welche den Gletschersee unterhalb speisen. Vor zwei Jahrhunderten befand sich dieser Bereich noch unter einem Eisstrom.

Unser Weg folgt dem Grat entlang abwärts bevor er oberhalb des Sees rechts abbiegt und die Landschaft durchquert. Weiter geht’s hinauf zur Gletschergrotte – das idyllische Bergrestaurant mit Sonnenterasse ist ideal für einen kurzen Zwischenhalt.

Nun führt der Weg bergab durch den Wald und überquert einige kleine Gletscherabflüsse. Anschliessend folgt der Weg den Feevispa-Fluss, um schließlich das Dorf Saas-Fee zu erreichen.

Der Wanderung bietet gute Möglichkeit Wildtiere und insbesondere Gämsen zu beobachten. Diese gewandten und scheuen Ziegenartigen erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Zwei Meter hohe Sprünge sind für die Tiere kein Problem. Mit etwas Geduld und einem guten Auge sollte es kein Problem sein, Gämsen an den Hängen zu erspähen.

 

Highlights der Wanderung:

Tolle Aussichten auf Saas-Fee und die umliegenden Berge und Gletscher Setzen Sie sich mit der neu geschaffenen, vom Gletscher freigegebenen Landschaft auseinander Aussichtsreiche Gondelbahnfahrten und Restaurants am Ausgangspunkt und Ende der Wanderung.
Wegbeschreibung

Von Saas-Fee steigt der Weg südwestlich über Torrenbach und Triftbach an, bevor er nach Trift hinunterführt wird. Nach einer steilen Zick-Zack-Passage überquert die Route die steinigen Hänge und erreicht die frühere Moräne des Feegletschers.

Die Route folgt der Moräne entlang abwärts und führt an der Kreuzung zurück durch die Steinlandschaft, um das Netzwerk an Bächlein oberhalb des Sees zu durchqueren. Anschliessend steigt der Weg durch den Wald und durch steiniges Gelände hinauf zum Restaurant Gletschergrotte.

Die zweite Hälfte der Wanderung von der Brücke zum Restaurant ist der letzte Teil des Gletscherlehrpfads: 12 Informationstafeln zeigen wie die Gletscher die Landschaft rund um Saas-Fee geformt haben.

 

Nach dem Restaurant Gletschergrotte werden zwei weitere Gletscherbäche überquert. Dann fährt der Weg wieder nach Saas-Fee auf der Südseite zurück. 

Höchster Punkt
2.203 m
Zielpunkt

Plattjen, Bergstation Gondelbahn

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen:

Gutes Schuhwerk Wetterabhängige Kleidung: führen Sie immer eine wasserdichte Weste mit Kopfbedeckung Sonnenschutz Wasserflasche Picknick Kamera Fernglas (optional) Wanderstöcke (optional) Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie «Drucken» zum Herunterladen) 

Für gewisse Wanderungen: 

Badeanzug

 

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Valais/Wallis Promotion übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite. 

 

Für alle Wanderungen:

Führen Sie eine Karte mit sich. Laden Sie die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem Sie auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klicken. Benutzen Sie ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtigen Sie alle Wegweiser und Anweisungen - zu Ihrer eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren. Schliessen Sie Tore nach dem Durchgang wieder. Verhalten Sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren. 

Für Bergwanderungen: 

Führen Sie einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter. Planen Sie Ihre Wanderung sorgfältig: Beachten Sie dabei das erforderliche Fitness Level von allen Teilnehmern, Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten. Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant (Essen und Trinken) sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter, kehren Sie besser frühzeitig um.

Für hochalpine Wanderungen:

Informieren Sie Ihre Familie über Ihre Wanderroute. Wenn möglich, vermeiden Sie es, alleine unterwegs zu sein. Begeben Sie sich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer. Beachten Sie Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen an Flussufern, entlang von Wasserläufen unterhalb von Staudämmen und Stauseen: Der Wasserstand kann schnell und ohne Warnung ansteigen.
Tipps

Statten Sie dem Restaurant Gletschergrotte einen Besuch ab und geniessen Sie köstliche Walliser Spezialitäten. Das Restaurant hat seinen Namen von der früheren Lage des Gletschers mit Zugang zu einer Grotte erhalten.

Zusatzinfos

Weitere Informationen zur Destination:

Saas-Fee

Anreise

Autobahn A9 und anschliessend Kantonsstrasse bis nach Visp. In südlicher Richtung nach Stalden und dort nach links Richtung Saas-Fee abbiegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regelmässige Zugverbindungen aus der ganzen Schweiz nach Visp, anschliessend mit dem Postauto in Richtung Saas-Fee.

Die detaillierten Fahrpläne für Züge und Postautos finden Sie unter sbb.ch. 

Parken

Saas-Fee ist autofrei. Das Parking befindet sich am Dorfeingang.


Autor
Die Tour Gemsweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Saas-Fee - Gemsweg - Hannig - Plattjen

Wanderung
6,89km | 608hm | 03:30h

Mattmark - Monte Moro - Macugnaga

Wanderung
10,62km | 1791hm | 02:39h

Felskinn - Britannia - Plattjen

Wanderung
11,97km | 552hm | 02:00h