Rundweg Simplon Bergalpe

Logo Rundweg Simplon Bergalpe
Logo Rundweg Simplon Bergalpe
Tourdaten
7,67km
1.885 - 2.045m
Distanz
229hm
263hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundweg Simplon Bergalpe verbindet auf teils sehr alten Wegstücken die verschiedenen Alpstafel. Er führt durch die abwechslungsreiche Landschaften auf dem Simplonpass.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Simplon Kulm, Postautohaltestelle

Wegverlauf
Hopsche
5,0 km
Kulm
7,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundweg Simplon Bergalpe erschliesst die einmalige Passlandschaft des Simplons. Der Weg verläuft auf ehemaligen, teils sehr alten Wegstücken und verbindet die verschiedenen Alpsiedlungen. Er durchquert – am Hopschusee und am Rotelsee vorbei – die typische Passlandschaft der Simplon Bergalpe mit Rundhöckerhügeln, kleinen Sümpfen, Hochmooren, Alpweiden und ummauerten Privatgütern.

Die weitläufige Sommerweide– im Jahre 1913 bestand sie aus einer «Randung» von 783 Kuhrechten – ist in Viertel eingeteilt und besteht aus zehn Alpdörfern. Die einzelnen Kuhrechte sind auf diese Stafeln verteilt, so dass jedes Alpdorf für sich allein wirtschaftet. Der traditionelle Alpbetrieb auf der Simplon Bergalpe war die Einzelalpung. Bei diesem Alpsystem musste jeder Bauer eine Hütte mit Stall und, falls noch etwas Notheu eingebracht wurde einen kleinen Heuschober, in einem der Alpdörfer erstellen.

Wegbeschreibung

Die Rundwanderung startet beim Simplon Hospiz. Ein gemächlicher Aufstieg führt dich hinter dem Hospiz zur Chaletzone bei Simplon Kulm. An den modernen Chalets vorbei wanderst du zum ehemaligen Hotel Bellevue Kulm. Du überquerst den Rastplatz und gelangst durch die Unterführung auf die andere Seite der Nationalstrasse. Bei Lärchmatte führ dich der Rundweg auf konstanter Höhe zum zur Sommerresidenz der Ursulinerschwestern im Weiler Stalde. Der Weg steigt links an und du erreichst den Hopschusee. Entlang des Ufers wanderst du weiter bis zu den alten Häusern bei Hopsche. Nun wanderst du in südöstliche Richtung. In der Ferne erblickst du das Simplon Hospiz unterhalb der Hübschhorns. Beim Wegweiser biegst du rechts ab und läufst an den Rundhöckerhügeln, die von den Gletschern geformt wurden, entlang von Trockensteinmauern über die Passlandschaft. Du überquerst einen kleinen Bach und biegst direkt anschliessend links ab. Du wanderst durch den Weiler Bielti weiter zur Niwwa. Nun folgt ein Aufstieg, auf dem du die Nationalstrasse überquerst. Nach einem kurzen Teilstück auf der alten Napoleonstrasse biegt der Rundweg rechts ab und du steigst weiter auf zum Rotelschsee. Vor dir erscheint das Simplon Hospiz, dein Ausgangsort.

Höchster Punkt
2.045 m
Zielpunkt

Simplonpass

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Eine der Witterung angepasste Ausrüstung ist unabdingbar. Für alle Wanderungen werden dringend gute, feste Bergschuhe empfohlen.

Sicherheitshinweise

Die Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherungen sind Sache des Wanderers.

Tipps

Besorgen Sie sich im Tourismusbüro auf dem Pass, in Brig oder Simplon Dorf den Reiseführer zum Rundweg Simplon Bergalpe. Sie werden vieles entdecken.

Zusatzinfos

Anreise

Ab Brig mit dem Postauto oder Privatfahrzeug bis zum Simplonpass.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen den Simplonpass bequem mit dem Postauto.

Parken

Auf dem Simplonpass stehen kostenlos Parkplätze zur Verfügung


Autor
Die Tour Rundweg Simplon Bergalpe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg über den Aletschgletscher

mittel Wanderung
17,73km | 608hm | 05:00h

Felskinn - Britannia - Plattjen

Wanderung
11,97km | 552hm | 02:00h