Morgins - Col Portes de Culet - Pointe de Bellevue - Chanso - Ferrage - Morgins

Logo Morgins - Col Portes de Culet - Pointe de Bellevue - Chanso - Ferrage - Morgins
Tourdaten
04:40h

Dauer
Kurzbeschreibung

Die Pointe de Bellevue, auf 2041 M, ist ein felsiger Gipfel mit unvergleichlichem 360° Ausblick. Von dort hat man einen Rundblick auf eines der schönsten Bergpanoramen der Alpen: die mächtigen 4000er der Berner- und Walliser Alpen, die Dents du Midi, den Mont Blanc, das Chablais- und Juramassiv, und sogar auf den Genfersee.

Schwierigkeit

Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Von der Kirche in Morgins, hinter dem Hotel Chez Jan vorbeigehen und rechts von der Bäckerei "Au Beau Réveil" bergauf die Route de Sépaz. Nach 20 Minuten erreichen Sie die Telefonantenne und noch ein Stück weiter die Tafelkreuzung wo Sie die Richtung Ihrer Schleife wählen können.

Weiter entlang der Strasse und durch die Weiden an der Skilifte Culet vorbei bis zum Pass "Col Portes de Culet", wo das Panorama bereits beeindruckend ist. Vom Pass startet den steilen Pfad entlang des Grats bis zum Gipfel "Pointe de Bellevue". Der Panorama-Orientierungstisch zeigt Ihnen die vielen auf 360° sichtbaren Gipfel : wie z.B. Mont Blanc, Cornettes de Bise, Grand Combin, Grand Muveran, Massif des Diablerets und natürlich unsere Dents du Midi und Dents Blanches.

Auf der anderen Seite des Gipfels bergab zu den beiden Alphütten, wo Sie lokale Spezialitäten geniessen können, den Chalet Chanso und den Ferrage, die von der Terrasse aus einen einzigartigen Blick geniessen.

Der Weg geht hinten den Ferrage weiter Richtung Les Troncs und hügelig nach Sépaz und Morgins zurück. (Nach 2/3 dieses Abschnitts ist es auch möglich, den Chemin des Buttes hinunter nehmen, was den Rückweg über die Route de Sépaz erspart, keine Tafel).