ORTOVOX Tourentipp: Leichte Hochtour auf das Breithorn – Einstieg in die 4000er-Welt

Logo ORTOVOX Tourentipp: Leichte Hochtour auf das Breithorn – Einstieg in die 4000er-Welt
Logo ORTOVOX Tourentipp: Leichte Hochtour auf das Breithorn – Einstieg in die 4000er-Welt
Tourdaten
2,72km
3.788 - 4.149m
Distanz
360hm
33hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einmal auf einem Viertausender stehen? Diesen Wunsch kann sich auf dem Breithorn oberhalb von Zermatt (fast) jeder Mensch erfüllen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zermatt, Talstation Kleinmatterhorn-Express

Wegverlauf


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Seilbahnstation Kleinmatterhorn muss er dafür nur 350 Höhenmeter weit gehen über einen Gletscher und nie wirklich steilen Firnhang. Für diese vergletscherte Kuppe reichen - Schönwetter und gute Verhältnisse vorausgesetzt - ein erfahrener Tourenpartner, die Steigeisen sowie ein Seil und die nötige Technik. Meist ist gut gespurt, aber natürlich lauern auch hier Spalten. Die Blicke zum nahen Matterhorn und ins Monte-Rosa-Massiv machen wahrscheinlich Lust auf abgelegenere Berge.

 

Von Zermatt geht’s mit dem „Matterhorn Glacier Express“ (Tipp: ein Halbtax-Ticket der Schweizer Bundesbahnen kostet einmalig, aber halbiert die Bahnkosten) bis auf 3800 Meter. Das Breithorn (4.164m)  sieht schon zum Greifen nahe aus. Man geht es in einem weiten Bogen über die flachen Gletscherhänge an und gelangt über seinen südlichen Hang bis zum Hauptgipfel (Westgipfel). Unterschätzen darf man das Breithorn auch nicht, selbst wenn es als einfachster Viertausender gilt!

 

Wer früh im Jahr mit Skiern aufsteigt, der findet mit der Abfahrt über das Schwarztor eine mögliche Alternative bei guten Verhältnissen.

Wegbeschreibung

Zuerst in südlicher Richtung entlang der Skilifte leicht bergab. Dann in weitem linksbogen über den flachen Gletscher zum Beginn der SW-Flanke. Diese bis ca. 4000m ziemlich gerade hinauf, dann eher links halten und das letzte Stück am Rücken Richtung Osten zum Gipfel.

Höchster Punkt
4.149 m
Zielpunkt

Zermatt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gletscherausrüstung

Sicherheitshinweise

Hochalpine Erfahrung und gute Sicht (bei Nebel verliert man sehr schnell die Orientierung!) sind nötig.
Bahnzeiten beachten!

Tipps

Sein breiter Rücken kann auch entzücken: Auf dem 2,5 Kilometer langen Gratrücken des Breithorns kann man fünf eigenständige Viertausender (nach UIAA) in teils luftiger Kletterei über Fels und Firn kombinieren – lohnenswert!

Zusatzinfos

Zermatt Alpincenter, Bahnhofstrasse 58, 3920 Zermatt, Schweiz
Tel. +41 27 966 24 60,
www.alpincenter-zermatt.ch

 

Zermatt Bergbahnen AG, CH-3920 Zermatt, Tel. +41 27 9660101,
zur Hauptsaison (Juli, August) Regelbetrieb ab 6.30 Uhr (Nebensaison ab 8.30 Uhr),
www.matterhornparadise.ch


Anreise

Über Visp ins Mattertal bis Täsch (Parkhaus), von dort mit Bahn ins autofreie Zermatt. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bestens erreichbar (ca. 3 Stunden ab Zürich, Verbindungen mindestens stündlich).


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

ORTOVOX Tourentipp: Monterosa Massif Alpine Tour

schwer Hochtour
37,64km | 3708hm | 30:00h

Dom Besteigung

schwer Hochtour
11,49km | 1549hm | 09:30h

ORTOVOX Tourentipp: Matterhorn über den Hörnligrat

schwer Hochtour
6,53km | 1843hm | 06:00h

Dom via Festigrat - Hochtour auf den höchsten Schweizer

schwer Hochtour
15,97km | 1605hm | 07:20h