
Weissmies 4.017m über Normalroute

- Kurzbeschreibung
-
Tagestour ab Hohsaas
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
Weissmies (4.023 m)3,6 kmRottalhorn (3.815 m)4,4 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Tagestour
Mit der Bahn Hohsaas gemütlich auf die Bergstation auf 3.101m fahren. Über den Triftgletscher zum Gipfel Weissmies 4.017m. Die gleiche Strecke zurück. - Wegbeschreibung
-
Wenige Meter von der Bergstation Hohsaas ist der Einstieg in den Triftgletscher. Hier werden die Steigeisen und das Seil angelegt. Nun geht es mitten durch den Gletscher in den steileren Aufstieg. Kurz vor dem letzen Aufstiegsviertel gibt es eine Abzweigung zum Rottalhorn 3.815m. Hier kann man gut eine kleine Rast machen oder schnell mal einen Abstecher auf das Rottalhorn einschlagen. Ein weiteren Gipfel fürs heimische Gipfelbuch schadet nie.
Auf dem Gipfel angekommen erhält man eine mega Aussicht ins Saastal und auf viele 4.000er in dieser Region.
Der Abstieg verlief über die selbe Strecke. - Höchster Punkt
- 4.005 m
- Ausrüstung
-
Steigeisen, Pickel, Klettergurt, Seil, Sonnenbrille, Tagesrucksack sind die wichtigsten Gegenstände. Genug Flüssigkeit und etwas zum Vespern sollte man natürlich immer dabei haben.
- Tipps
-
Der Berg wir als sehr einfach eingestuft. Achtung ich empfand ihn schon als Anspruchsvoll da er mich konditionell sehr gefordert hat. Lag aber sicher auch daran dass ich ihn als Tagestour bestiegen habe und die Höhenmeter (mit der Bahn und zu Fuß) doch etwas unterschätzt habe.
Es sind auch einige Gletscherspalten in der Normalroute enthalten die man noch überspringen konnte aber hier ist eine Seilschaft als Absicherung zu empfehlen.
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren