Hochtour

Weissmies 4.017m über Normalroute

Hochtour
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Weissmies 4.017m über...
Hochtour
Tourdaten
6,54km
3.113 - 4.005m
Distanz
892hm
900hm
Aufstieg
03:43h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tagestour ab Hohsaas

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Weissmies (4.023 m)
3,6 km
Rottalhorn (3.815 m)
4,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tagestour
Mit der Bahn Hohsaas gemütlich auf die Bergstation auf 3.101m fahren. Über den Triftgletscher zum Gipfel Weissmies 4.017m. Die gleiche Strecke zurück.

Wegbeschreibung

Wenige Meter von der Bergstation Hohsaas ist der Einstieg in den Triftgletscher. Hier werden die Steigeisen und das Seil angelegt. Nun geht es mitten durch den Gletscher in den steileren Aufstieg. Kurz vor dem letzen Aufstiegsviertel gibt es eine Abzweigung zum Rottalhorn 3.815m. Hier kann man gut eine kleine Rast machen oder schnell mal einen Abstecher auf das Rottalhorn einschlagen. Ein weiteren Gipfel fürs heimische Gipfelbuch schadet nie.
Auf dem Gipfel angekommen erhält man eine mega Aussicht ins Saastal und auf viele 4.000er in dieser Region.
Der Abstieg verlief über die selbe Strecke.

Höchster Punkt
4.005 m

Ausrüstung

Steigeisen, Pickel, Klettergurt, Seil, Sonnenbrille, Tagesrucksack sind die wichtigsten Gegenstände. Genug Flüssigkeit und etwas zum Vespern sollte man natürlich immer dabei haben.

Tipps

Der Berg wir als sehr einfach eingestuft. Achtung ich empfand ihn schon als Anspruchsvoll da er mich konditionell sehr gefordert hat. Lag aber sicher auch daran dass ich ihn als Tagestour bestiegen habe und die Höhenmeter (mit der Bahn und zu Fuß) doch etwas unterschätzt habe.
Es sind auch einige Gletscherspalten in der Normalroute enthalten die man noch überspringen konnte aber hier ist eine Seilschaft als Absicherung zu empfehlen.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Allmagellerhüt...

schwer Hochtour
15,12km | 424hm | 05:30h

Dom Besteigung...

schwer Hochtour
11,49km | 1574hm | 09:30h

Nadelgrat via G...

schwer Hochtour
22,31km | 1776hm | 15:00h

Dom via Festigr...

schwer Hochtour
15,97km | 1605hm | 07:20h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%