bergfex - Webcam - - Cam - Livecam

Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A063 Relais d'Arpette-Col du Grand Saint Bernard

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Goldtoni - Alpenbogen A063...

Fernwanderweg

Tourdaten
33,33km
900 - 2.492m
Distanz
1.855hm
930hm
Aufstieg
08:49h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Relais d’Arpette(1770)-Champex Lac(1460)-Chez les Reuse(1166)-Orsieres(900)-Fomy(1215)-Liddes(1353)-Bourg St Pierre(1628)-Bourg St Bernard(1906)-Col du Grand Saint Bernard(2492)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

26.08.2019 Tag 63 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Am Via Alpina R115 und R116 geht es gemütlich bergab am See Champex vorbei weiter nach Osieres den tiefsten Punkt vom heutigen Tag. Danach steigt der Weg wieder an und man kommt immer wieder an Häusern vorbei, auch weiter hoch bis zum Sankt Bernhard Pass gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Dort im Hospitz wurde ich sofort sehr freundlich von einem Mönch, der auf Nachfrage wo ich her komme sofort Deutsch gesprochen hat, empfangen. Im Hospitz war viel los wodurch die Nacht dann eher ungemütlich war. Das Abendessen jedoch war sehr gut. Zum sogenannten Obolus bekommt mann Abendessen Übernachtung im Lager und Frühstück. Dieser "Obolus" hat mich dann am Morgen aber ganz schön aus die Socken gehaut denn immerhin wurden 50€ verlangt. Naja egal aber wer kann schon sagen das er im Hospitz Sankt Bernhard übernachtet hat.

Schwierigkeit: Keine

Höchster Punkt
Col du Saint Bernard (2.492 m)

Rast/Einkehr

Immer wieder in den Ortschaften gibt es Einkehrmöglichkeiten und auch Hotels. Im Hospitz Sankt Bernhard Übernachtung inclusive. Essen. Es sind Lager wie in einer Hütte.


Quelle
Toni Sommer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (15%)
Schotter (30%)
Wiese (25%)
Wald (30%)
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A062 Le Buet-Relais d'Arpette

schwer Fernwanderweg
23,52km | 2270hm | 09:10h

Tour du Mont Bl...

schwer Fernwanderweg
158,43km | 9513hm | 56:25h

Goldtoni - Alpenbogen A064 Col du Grand Saint Bernard-Cerellaz

schwer Fernwanderweg
33,23km | 1590hm | 10:33h

Goldtoni - Alpenbogen A057 Col du Demecre-Auberge de Salanfe

mittel Fernwanderweg
24,69km | 1738hm | 08:03h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%