Goldtoni - Alpenbogen A056 Pont de Nant-Col du Demecre

Logo Goldtoni - Alpenbogen A056 Pont de Nant-Col du Demecre
Logo Goldtoni - Alpenbogen A056 Pont de Nant-Col du Demecre
Tourdaten
24,17km
1.258 - 2.961m
Distanz
2.384hm
1.333hm
Aufstieg
08:56h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Pont de Nant(1232)-Nant(1500)-Les Martinets(2094)-Col des Perris Blancs(2538)-Pointe des Martinets(2653)-Col des Martinets(2615)-Grande Dent de Morcles(2969)-Col des Martinets(2615)-Rionda(2147)-Le Dézman(2056)-Col du Demècre(2357)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Auberge pont de Nant
Auberge Communale du Pont de Nant
Pont-de-Nant
0,0 km
Vallon de Nant
1,4 km
Col du Demecre
23,9 km
Cabane du Demècre (2.361 m)
24,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

09.09.2018 Tag 56 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Von Pont de Nant folgte ich den Roten Via Alpina auf leichten Weg bis Les Martinets, dann etwas schwieriger auf Blau-weiss markierten Weg bis Col des Perris Blancs. Ab hier blieb ich nicht am Via Alpina um die beiden Gipfel Pointe des Martinets, und vor allem aber Grande Dent de Morcles auf meiner Tour mitzunehmen. Ab dem Col des Martinets stosst man auf einige Militärhütten die alle gleich aussehen und in den Felsen geschlagen wurden. Die genaue Verwendung dieser Lager konnte ich im Internet nicht rausfinden, ich würde mich über eine genauere Information durch einen Leser der darüber bescheid weis sehr freuen, da ich daran interessiert bin. Jedenfalls wurde der Weg bis rauf zum Grande Dent de Morcles durch Militäralpinisten irgendwann mal in den Felsen geschlagen, ohne dies wäre der Gipfel für einen Wanderer sicher nicht erreichbar. Doch bitte den Weg nicht unterschätzen, man sollte einiges an Erfahrung mitbringen da es großteils richtig steil und ausgesetzt ist. Ausrutschen ist hier verboten. Oben vom Gipfel hat man dann aber einen traumhaften Rundblick. Nach einer langen Pause bei traum Wetter am Gipfel ging ich den selben Weg bis Col des Martinets zurück um von dort direkt nach Rionda sehr steil abzusteigen. Ab hier ging's wieder am Roten Via Alpina weiter. Beim Rückweg habe ich bemerkt das dies auch kürzer gegangen wäre, ich hatte meinen 14kg Rucksack aber beim Cold des Martinets zurückgelassen und musste also wieder retour. So geht's einen wenn man sich nicht auskennt, bzw. sich nicht bis ins letzte Detail auf alles vorbereitet. Ehrlich gesagt beim Start der Tour war nur der Pointe des Martinets geplant, aber genau die Spontanität liebe ich an solchen Touren, zu Hause sollte man halt immer Bescheid geben. Von Rionda ging der Weg genau unter dem Grande Dent de Morcles entlang und ich konnte noch einige Bilder machen. Am Schluss blieb nur noch der Anstieg zum Col du Demècre wo eine schöne Hütte zum übernachten, jedoch ohne Wasser zum Duschen, ist.

Schwierigkeit: Alles was nicht am Via Alpina war ist schwierig und teils sehr ausgesetzt, sollte also nur mi Erfahrung und bei stabilen Wetter gemacht werden.

Höchster Punkt
Grande Dent de Morcles (2.961 m)

Rast/Einkehr

Auf der gesamten Tour war nur am Start, Pont de Nant und am Ende Col du Demècre zum Einkehren und Übernachten.

Ausrüstung

Ausreichend Wasser und Jause


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30%)
Wiese (30%)
Wald (30%)
Fels (40%)
Ausgesetzt (20%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Tour du Wildhorn #4: Cabane des Audannes - Sanetschpass - Gsteig

schwer Fernwanderweg
19,73km | 550hm | 06:50h

Goldtoni - Alpenbogen A055 Arveyes-Pont de Nant

mittel Fernwanderweg
22km | 1427hm | 06:49h

Goldtoni - Alpenbogen A057 Col du Demecre-Auberge de Salanfe

mittel Fernwanderweg
27,08km | 1738hm | 08:03h

Goldtoni - Alpenbogen A062 Le Buet-Relais d'Arpette

schwer Fernwanderweg
23,52km | 2270hm | 09:10h