Goldtoni - Alpenbogen A055 Arveyes-Pont de Nant

Logo Goldtoni - Alpenbogen A055 Arveyes-Pont de Nant
Logo Goldtoni - Alpenbogen A055 Arveyes-Pont de Nant
Tourdaten
22km
1.162 - 2.325m
Distanz
1.427hm
1.382hm
Aufstieg
06:49h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Arveyes(1228)-Gryon(1162)-Solalex(1474)-Anzeindaz(1877)-Col des Essets(2015)-La Haute Corde(2325)-Col des Essets((2015)-La Vare(1762)-Le Richard(1541)-Pont de Nant(1232)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Arveyes (1.231 m)
0,0 km
Arveyes
0,1 km
La Terrasse
2,3 km
Barboleusaz (1.210 m)
2,3 km
Escale
2,4 km
Barboleuse (1.219 m)
2,8 km
Le Refuge de Solalex
7,9 km
Solalex
8,0 km
Refuge de la Tour d'Anzeindaz
10,6 km
Anzeindaz
10,7 km
Refuge Giacomini
11,3 km
Les Essets (2.020 m)
12,7 km
Col des Essets (2.029 m)
13,0 km
La Haute Corde (2.325 m)
14,5 km
Col des Essets (2.029 m)
16,2 km
La Vare
19,1 km
Le Richard
20,2 km
Pont-de-Nant
21,9 km
Auberge pont de Nant
21,9 km
Auberge Communale du Pont de Nant
21,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

08.09.2018 Tag 55 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Aufgrund der Weg-Sperrung der gesamten Waadtländer Alpen musste ich bei der vorigen Tour vom Via Alpina abweichen. Dadurch suchte ich mir einen Weg um nach Anzeindaz zu kommen wo ich wieder auf den Roten Via Alpina traf und diesen dann weiter folgte. Bis Anzeindaz steigt der Weg gemütlich an und man kommt an mehreren Almen vorbei. In Anzeidanz gibt es eine gemütliche Almhütte zum Einkehren. Eigentlich hatte ich vor von dort den Sommet des Diablerets 3200m zu besteigen. Der Wirt riet mir aber davon ab da durch sehr poröses Gestein eine Seilsicherung erforderlich wäre. Er empfahl mir aber auf den La Haute Corde zu steigen wo es auch eine traumhafte Aussicht gibt. Das tat ich dann auch denn alleine bringt es nichts etwas zu riskieren. Der Aufstieg gestaltete sich bis zum Col des Essets als gemütlich, der weitere Weg bis hoch zum La Horte Corde war dann etwas steiler und auch schwieriger. Jedoch aber nie wirklich ein Problem. Den selben Weg ging's dann wieder zurück zum Col des Essets und weiter im Abstieg bis zum Pont de Nant wo ein gemütliches Gasthaus zum Übernachten ist.

Schwierigkeit: Nur zum Gipfel des La Haute Corde teilweise steil und ausgesetzt, sonst nur Gehgelände.

Höchster Punkt
La Haute Corde (2.325 m)

Rast/Einkehr

Anzeindaz sehr empfehlenswert; Pont de Nant sehr gemütliches Gasthaus mit sehr guten Essen


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (10%)
Schotter (30%)
Wiese (45%)
Wald (10%)
Fels (5%)
Ausgesetzt (1%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Walliser Weinweg

Fernwanderweg
65,17km | 1675hm | 19:39h

Goldtoni - Alpenbogen A054 Gsteig-Arveyes

leicht Fernwanderweg
29,22km | 1316hm | 07:16h

Goldtoni - Alpenbogen A057 Col du Demecre-Auberge de Salanfe

mittel Fernwanderweg
27,08km | 1738hm | 08:03h

AlpnessTrail #10: Feutersoey - Chalberhöni

schwer Fernwanderweg
15,93km | 1272hm | 06:21h