Lünersee - Schesaplana - Brand 2 Tages Tour Optional mit Zelt

Logo Lünersee - Schesaplana - Brand 2 Tages Tour Optional mit Zelt
Logo Lünersee - Schesaplana - Brand 2 Tages Tour Optional mit Zelt
Tourdaten
20,18km
1.058 - 2.963m
Distanz
1.718hm
2.223hm
Aufstieg
06:24h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

2 Tages Tour vom Parkplatz Lünersee über die Totalphütte zum Schesaplana, Überquerung des Brandner Gletscher zur Mannheimer Hütte. Abstieg über den Leibersteig zur Oberzalimalp und dann durch das Tal zur Unterzalimalp nach Brandt. Übernachtung entweder bei der Mannheimer Hütte oder mit dem Zelt hinter dem Schesaplana.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Douglasshütte
1,8 km
Lünerseebahn Bergstation
1,9 km
Totalphütte
5,0 km
Schesaplana (2.965 m)
7,2 km
Schafköpfe (2.806 m)
9,1 km
Mannheimer Hütte
10,6 km
Oberzalimhütte
14,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

2 Tages Tour vom Parkplatz Lünersee auf 1500 m über den Schesaplana nach Brand. Der Start ist der auf 1500 liegende Parkplatz der Lünerseebahn. Von dort läuft man entweder ca. 30 min den Bösen Tritt zum Rande des Lünersee oder man kürzt ab und nimmt die Lünerseebahn. Vom Lünersee geht es dann hoch zur Totalphütte. Dort bietet es sich an eine erste Pause einzulegen. Als nächstes geht es ca. 2 Stunden zum Schesaplana(2965 m). Der Aufstieg ist teilweise mit leichtem Klettern verbunden. Am Gipfel angekommen bekommt man ein überragendes Panorama über das ganze Rütikon zu sehen. Bei schönem Wetter sieht man bis zum Bodensee. Nun geht es auf der anderen Seite wieder runter bis auf 2700 m. Auf der darauffolgenden Fläche bietet es sich an sein Zelt für die Nacht aufzuschlagen. Tipp: Am abend nochmals ca. 20 min den Schesaplana hoch für einen Atemberaubenden Sonnenuntergang. Am nächsten Tag geht es über das Grad bis zum Schafsköpfe auf 2806 m. Von dort muss man zunächst über große Felsen und Geröll den Abstieg zum Brandner Gletscher meistern. Nach der Überquerung des Brandner Gletscher erreicht man dann nach einem kurzen Aufstieg die Mannheimer Hütte. (Optional kann man auch hier übernachten anstatt zu zelten) Nun beginnt der anspruchsvollste Teil der Route. Der 2 stündige Abstieg über den Leibersteig zur Oberzalimalp. Der Weg ist sehr Alpin da man direkt an der Bergwand ca. 800 Höhenmeter hinter sich lässt. Nun geht es nochmals ca. 2 Stunden durch das Tal über die Unterzalimalp nach Brandt. Von dort kann man den Bus zum Lünersee Parkplatz nehmen.

Höchster Punkt
2.963 m

Ausrüstung

Wanderschuhe, Wetterfeste Kleidung, Vesper, Zelt, Schlafsack und Kamera oder Fernglas für das Panorama

Tipps

Übernachtung hinter dem Schesaplana mit einem Zelt, so kann man entweder den Sonnenunter- oder Sonnenaufgang vom Schesaplana aus beobachten.


Parken

Bei der Lünerseebahn


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Feldkircher Hütte I Naturfreundehaus

mittel Wanderung
10km | 733hm | 03:45h

Bergtour Schesaplana

mittel Wanderung
13,87km | 1356hm | 05:00h

Rundtour Nenzinger Himmel - Setschalpe - Hirschsee

mittel Wanderung
6,84km | 406hm | 03:30h