Prutz - Neuegg - Obladis - Fiss

Logo Prutz - Neuegg - Obladis - Fiss
Logo Prutz - Neuegg - Obladis - Fiss
Tourdaten
23,66km
862 - 1.484m
Distanz
723hm
719hm
Aufstieg
01:18h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Prutz- Neuegg - Obladis – Fiss

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Gasthof Gemse
0,3 km
Hotel Post
0,5 km
Prutz (864 m)
0,6 km
Entbruck
1,2 km
Waldkapelle
4,8 km
Jausenstation Neuegg
5,6 km
Schwefelquelle
7,6 km
Tiroler Sauerbrunn
7,6 km
Café Obladis
7,6 km
Schwefelquelle
8,1 km
Falterjöchl
8,6 km
Fiss (1.438 m)
11,3 km
Antoniuskapelle
12,0 km
Waldbahn (1.420 m)
12,5 km
Lourdeskapelle
13,1 km
Kehre 1
14,0 km
Fisser Höfe
14,1 km
Überwasser
15,3 km
Ladis (1.189 m)
17,4 km
Heiliggras
19,0 km
Kehre 11
20,1 km
Ried im Oberinntal (876 m)
21,2 km

Beschreibung

Prutz- Neuegg - Obladis – Fiss
Ich fahre wieder mal von daheim los, über die Innbrücke geht es gleich mal links hoch zu den Asterhöfen. Das Ziel kann ich von daheim aus sehen. Nach dem mittleren Asterhof geht es auf dem Forstweg weiter Richtung Ladis. Auf der Asphaltstraße rechts abbiegen und nun ist es nicht mehr weit nach #Neuegg (www.serfaus-fiss-ladis.at/de/ladis/ho...). Dort hat man einen schönen Blick ins Tal nach Prutz und der Kaunergrat erstreckt sich in voller Weite. Neuegg ist im Privatbesitz der Familie Fritz Ivancsits und bietet in schönen, großräumigen Appartements Platz für ca. 40 Urlaubsgäste. Neuerdings ist #Neuegg ein beliebtes Ausflugsziel zu Fuß oder per e-Bike vom ganzen #Sonnenplateau aus. Nicht weit davon ist der #Wodeturm (www.murmli-berta.at/de/attraktionen-d...) zu erklimmen und ein toller Waldspielplatz.
Nun fährt man nicht gleich wieder ins Tal, sondern nutzt die Weite des Sonnenplateaus. Kurz talwärts fahren und dann rechts den Mythen- oder Herrenweg, ein romantischer Steig, nach Obladis. Eine Einkehr im Cafe #Obladis (www.obladis.at/de/bauernhof/) ist fast Pflicht, ich lege #vivax Flyer nach.
Heute treffe ich den Hausherrn Kirschner des #Tiroler Sauerbrunn (www.tirolersauerbrunn.at/), der mir monatlich sein Mineralwasser zustellt. Er zeigt mir seine Abfüllanlage.
Weiter geht‘s nach Fiss, nur einmal gibt es eine kurze Schiebestrecke (100 m), sonst ist es ein herrlicher Weg hoch über Ladis mit herrlichem Blick ins Tal.
Bei der #Waldbahn in Fiss findet das Wochenende 4.6. August das #MTB-Festival (www.bikepark-sfl.at/de/aktuell/events...) statt. Auch wenn hier das Zentrum der Downhillbiker ist, werden meine #vivax Flyer gern aufgelegt, und man interessiert sich für mein #vivax Optimo.
Jetzt geht es auf der Landstraße über Ladis und Ried wieder heim....

Höchster Punkt
Neuegg (1.484 m)
Videos

Quelle
Ferdinand Baumgartner

1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Untermarkter Alm, Imst

mittel Mountainbike
3,68km | 386hm | 01:00h

See - Ascherhütte - Versingalm - Bergresaurant See

mittel Mountainbike
28,01km | 1313hm | 04:00h

Jerzens - Jerzner Alm

Mountainbike
13,1km | 553hm | 01:30h

Haiming: Haiming - Sattele - Oetz

Mountainbike
35,6km | 1003hm | 03:30h