Goldtoni - Alpenbogen A038 Kappl im Paznauntal-Sankt Anton am Arlberg

Logo Goldtoni - Alpenbogen A038 Kappl im Paznauntal-Sankt Anton am Arlberg
Logo Goldtoni - Alpenbogen A038 Kappl im Paznauntal-Sankt Anton am Arlberg
Tourdaten
20,96km
1.275 - 2.749m
Distanz
1.905hm
1.720hm
Aufstieg
07:38h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kappl im Paznauntal(1256)-Niederelbehütte(2310)-Seßladjöchli(2749)-Kartellspeicher(2020)-Tritschalpe(1782)-Sankt Anton am Arlberg(1284)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Kappl (1.258 m)
0,3 km
Egg
0,5 km
Bild
0,5 km
Höfen
1,2 km
Ruhesteinkapelle
2,3 km
Niederelbehütte
6,5 km
Rossfallalpe
13,6 km
Moostal
15,6 km
St. Anton am Arlberg (1.284 m)
20,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

01.06.2018 Tag 38 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Von Kappl gleichmäßiger Anstieg zur Niederelbehütte von wo man das Seßladjöchli links bereits gut sehen kann, vorausgesetzt es ist kein Nebel. Wie bei mir am Morgen, also warten auf der Hütte das sich der Nebel verzieht. Danach mit Steigeisen ab der Hütte rauf zum Jöchli, welches auf der Ostseite wieder sehr steil wird und komplett vom Schnee bedeckt war. Sehr steil gehts hinten auch wieder zum Stausee runter.
Eigentlich wollte ich zur Darmstädter Hütte und weiter übers Kuchenjöchli zur Konstanzer Hütte, doch die Schneelage unten beim Kartellspeicher Richtung Darmstädter Hütte war noch viel zu extrem, weshalb ich beschloss nach Sankt Anton auszuweichen. Es geht halt nicht immer so wie man es sich vorstellt. Eins steht fest die ursprünglich im aller ersten Moment geplante Tour über die Fatlarscharte, Schneidjöchli und Darmstädter Hütte werde ich in dieser traumhaft schönen Bergwelt bei besseren Bedienungen noch nachholen. Dies war ja bereits im Vorfeld schon eine leichtere Route die ich dann nochmal über Sankt Anton erleichtern musste.

Schwierigkeit: Im Sommer denke ich ein Spaziergang, jedoch bei Schnee sollte schon Erfahrung und gute Ausrüstung dabei sein.

Höchster Punkt
Seßladjöchli (2.749 m)

Rast/Einkehr

Niederelbehütte in meinen Fall noch geschlossen, jedoch mit sehr schönen Winterraum

Ausrüstung

im Juni Steigeisen


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (20%)
Wiese (30%)
Wald (20%)
Fels (30%)
Ausgesetzt (5%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Montafoner Verwallrunde

schwer Fernwanderweg
36,67km | 1365hm | 12:00h

Lechweg - von der Quelle bis zum Fall (1. Etappe)

mittel Fernwanderweg
14,16km | 73hm | 05:00h

Etappe 8 - Lech - Formarinsee

mittel Fernwanderweg
14,44km | 362hm | 04:40h

Goldtoni - Alpenbogen A039 Sankt Anton am Arlberg-Schruns

mittel Fernwanderweg
40,72km | 1830hm | 11:13h