Freizeittipps Thal / Staad / Altenrhein

Flieger- und Fahrzeugmuseum Altenrhein FFA Museum

Karte
Karte ausblenden

20. Juli 1969 - 1. MONDLANDUNG, Zitat: Neil Armstrong “Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit.”

Die Eröffnung des neuen FFA Museum Altenrhein am Bodensee, exakt 50 Jahre nach der 1. Mondlandung, steht hiermit in Einklang. Von einer kleinen aber visionären Gruppe von Enthusiasten wurde vor 25 Jahren das Fliegermuseum Altenrhein gegründet. Die Transformation zum FFA Museum Altenrhein, einem grossen, modernen Haus für Flug- und Automobilgeschichte ist ein Quantensprung.

KOMMEN, STAUNEN, ERLEBEN

FFA Museum - 2019 aus dem Zusammenschluss von Fliegermuseum Altenrhein FMA mit den Gebrüdern Vonier entstehend - steht für Fliegermuseum / Fahrzeugmuseum Altenrhein. Die Lage ist direkt am Schweizer Bodenseeufer wo Claude Dornier kurz nach dem ersten Weltkrieg den Grundstein für den Flugplatz inkl. Werke gelegt hat. Die Entstehungsgeschichte der letzten 100 Jahre ist sagenumwoben - die Kombination der ausgestellten Exponate dem entsprechend spannend. Einerseits handelt es sich um Flugzeuge aus ehemaligem Bestand der Schweizer Armee, andererseits um Erzeugnisse aus britischer Produktion.

Rolls-Royce ist bekannt für extreme Zuverlässigkeit und höchste Leistung - die Triebwerke waren die teuersten und besten, also richtig für die Jets der Schweizer Luftwaffe. Vom Automobilbau abgeleitet entwickelte FH Royce den ersten Flugzeugmotor. Dies geschah zu einer Zeit in der Rolls­Royce gerade zur Ikone im Automobilbau wurde - Fahrzeuge wie der Silver Ghost und Phantom Modelle wurden von berühmten Persönlichkeiten auf der ganzen Welt genutzt. Das neue FFA Museum schlägt hier ab 2019 eine Brücke und zeigt neben Fahrzeugen aus den 3oer Jahren auch jüngere Sportwagen und Rennfahrzeuge. Diese stehen auch zum Mitfahren zur Verfügung. Ganzjährig geöffnet!

ÖFFNUNGSZEITEN

Mittwoch bis Sonntag 10-17 Uhr geöffnet
Montag und Dienstag Ruhetag - an Feiertagen immer geöffnet.

Winteröffnungszeiten
24. & 25. Dezember geschlossen
31. Dezember & 01. Januar geschlossen

FÜHRUNGEN

Das Museum kann sowohl individuell als auch mit einer geführten Tour erkundet werden. Besonders spannend ist die Highlightführung mit legendären Geschichten rund um die Exponate und den Standort selbst. Führungen können jederzeit, auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten gebucht werden.

Reservierung via Homepage oder E-Mail: info@ffa-museum.ch
bzw. telefonisch unter 0041 71 850 90 40

Adresse
FFA Museum Altenrhein GmbH
Flughafenstrasse 11
9423 Altenrhein, Switzerland
Tel. +41 71 850 90 40

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.ffa-museum.ch

Anfragen an:
info@ffa-museum.ch
Unterkünfte finden Thal / Staad / Altenrhein
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%