
- Kurzbeschreibung
-
Gletscherpfad in der Flanke des Basòdino, dem höchsten Berg und Gletscher der Tessiner Alpen. Eine Reise in eine längst vergangene Zeit.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
Mött di Crusei6,0 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Mit der Luftseilbahn auf die Robièi und rein ins eisige Vergnügen. An 8 Standorten werden anhand einer Broschüre, die man bei der Seilbahnstation kaufen kann, Informationen über die Naturlandschaft vermittelt.
Eine kurze Strecke auf asphaltierter Strasse führt zum Staudamm des Zött-Sees. Steil hinauf durch das alpine Gebirge zum Felsvorsprung des Pizzo Pecora, wo Schwindelfreie von der Klippe einen Blick ins Val Bavona werfen können. Bis vor einigen Jahren war die Landschaft noch mit Eis überdeckt, was erklärt weshalb es so karg ist und nur wenige Pionierpflänzchen aus dem felsigen Boden spriessen. Auf der Moräne wieder abwärts und Vorsicht ist geboten, da es rutschig sein kann. Nun ändert sich das Landschaftsbild und grüne Wiesen kommen zum Vorschein.
Im Berghotel oder der Capanna Basòdino kann eingekehrt und übernachtet werden und bei der Alpkäserei Caseificio gibt es Vallemaggia Käse zu kaufen. San Carlo ist mit dem Bus erreichbar, Zeiten beachten.
- Höchster Punkt
- 2.418 m
- Zielpunkt
-
Robièi
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Sicherheitshinweise
- Zusatzinfos
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Ab Locarno Bahnhof: Mit dem NFB Nr. 315 Richtung Cavergno, Paese. Bei der Haltestelle Bignasco, Posta aussteigen. Bus 333 nach S. Carlo, Funivia.
Rückfahrt ab San Carlo: Mit dem Bus 333 nach Bignasco, Posta. Bus NFB Nr. 315 Richtung Locarno, Stazione. Beim Bahnhof aussteigen. Weitere Informationen:
- Autor
-
Die Tour Gletscherpfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Aletsch Arena
1523
-
Bavonatal
391
-
Bedretto
83