FortTI - 08 Linea LONA

Logo FortTI - 08 Linea LONA
Logo FortTI - 08 Linea LONA
Tourdaten
15,52km
262 - 744m
Distanz
478hm
453hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Linea LONA besteht aus mehreren Befestigungsbauten, welche zusammen die Sperrstelle zwischen den Ortschaften Lodrino und Osogna im Ticino-Tal bilden.

Ausgangspunkt

Lodrino

Wegverlauf
Lodrino (269 m)
1,5 km
Verscio
2,4 km
Sant’Ambrogio
3,0 km
Grotti
3,5 km
Chiesa di San Martino
4,4 km
Pai
4,4 km
Sacco
5,5 km
Iragna (294 m)
8,6 km
Lodrino (269 m)
14,8 km

Beschreibung

Sie war Teil des Ausbaus der Tessiner Festungsanlagen, der nach 1938 einsetzte. Der Name der Sperrstelle setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von LOdrino und den Endbuchstaben von OsogNA zusammen. Der Ort wurde aufgrund der Topographie des Tales an dieser Stelle gewählt: ein enger Talboden umgeben von steilen Felswände. Wer von Süden her kam, muss diese Stelle passieren. Umgehungsmöglichkeiten gab es keine. Dadurch konnte mit nur einer Sperrstelle der Vormarsch von feindlichen Truppen von Süden her sowohl zum Lukmanier wie auch zum Gotthard verhindert werden.

Der Bau der Linea LONA begann 1939 und wurde 1943 fertiggestellt. Das Rückgrat der Befestigung bildeten die Infanteriestellungen auf der Linie Lodrino-Osogna. Sie setzten sich aus Infanteriebunkern und Panzersperren zusammen, welche die Form eines V bildeten. Eine Reihe von Sprengobjekten entlang der Strassen und der Bahnlinie, Schutzunterkünfte und vorbereitete Kampfstellungen vervollständigten das Verteidigungswerk, welches sich von der Boggera-Schlucht bis hinauf zum felsigen Gelände oberhalb der Ortschaft Lodrino entlang des Riale di Lodrino zieht. Mit den Artilleriebunkern entlang der nördlich gelegenen Linie Mairano-Mondascia konnten die Verteidigungslinie und das Vorgelände unter Artilleriebeschuss genommen werden (je vier 10.5 cm Haubitzen bei Mairano und bei Mondascia). Der Militärflugplatz Lodrino ergänzte die Linea LONA. Dieser wurde 1940 gebaut und diente als Basis für die Luftverteidigung oder für die Unterstützung der Bodentruppen aus der Luft.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Sperrstelle mit einem 12 cm Festungsminenwerfer und zahlreichen Kugelbunkern verstärkt.

Die Infanterie- und Artilleriewerke rund um das "Forte Mondascia" (11, 12) sind der Ausgangs- bzw. der Endpunkt jedes Besuches der Linea LONA. Die Nebenanlagen, die sich entlang des Weges, der die Panzersperre durchquert, befinden, sind höchst interessant. Es handelt sich um drei Bunkeranlagen: Das Werk "Vergio" (3), welches vollständig unter Fels gebaut ist und die westliche Flanke der Sperrstelle bildete, das ebenfalls unter Fels gebaute Werk "Chiesa" (4) und das gepanzerte Werk "Bunker Grande" (1), das als einziges der drei baugleichen Werken noch vorhanden ist.

Höchster Punkt
744 m
Zielpunkt

Lodrino

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

 Wanderschuhe
Sonnenkappe
Wasserflasche
Sonnenbrille
Sonnencreme
Wanderkarte
Fotoapparat
Essen

Zusatzinfos

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: www.montagnepulite.ch


Autor
Die Tour FortTI - 08 Linea LONA wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lago di Canée

Wanderung
14,24km | 1545hm | 03:33h

Cardada-Cimetta-Alpe Vegnasca-Cardada

mittel Wanderung
6,86km | 284hm | 02:15h

Sentiero etnografico Revöira (SvizzeraMobile 629)

mittel Wanderung
7,97km | 349hm | 03:00h

Auf dem Kunstweg durch das Valle Verzasca

leicht Wanderung
5,91km | 115hm | 02:00h