Etappe 2: Rifugio Sambuco-Sonogno


Tourdaten
12,06km
912
- 2.482m
587hm
1.458hm
05:25h

- Kurzbeschreibung
-
Irgendwo im Nirgendwo könnte man die zweite Etappe der Zweitageswanderung von Brione Verzasca nach Sonogno nennen. Eine anspruchsvolle jedoch lohnenswerte Bergtour.
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
R
- Wegverlauf
-
Rifugio Sambuco0,0 kmPasso Zucchero1,6 kmPüscen Negro7,3 kmLa Froda10,4 kmChiesa di Santa Maria Lauretana11,8 kmSonogno (919 m)11,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Der zweite Tag startet mit einem sehr steilen und steinigen Aufstieg unter dem Monte Zucchero hindurch zur Bocchetta di Mügaia, die auf beachtlichen 2518 m ü. M. liegt. Ein grenzenloser Ausblick auf die umliegenden Berge bis weit über die Kantonsgrenze hinaus öffnet sich einem. Von hier hat man die Möglichkeit den Pyramidenförmigen Monte Zucchero zu erklimmen (ca. 20 Minuten). Der Abstieg von der Bocchetta ist wiederum sehr steinig und zu Beginn steil. Die Umgebung ist karg und es gibt praktisch keine Vegetation.
Bei Brüsoo links halten in Richtung Püscen Negro. Vom Maiensäss Püscen Negro hat man eine fantastische Aussicht über das Val Redòrta. Danach geht’s zackig im Zickzack ins Tal runter. Bei Froda unbedingt beim gleichnamigen imposanten Wasserfall eine Pause einlegen.
Zurück in Sonogno lohnt sich ein Rundgang im Dorf und die Besichtigung des Museums oder das Haus der Wolle. Ab Sonogno fährt der Bus (Linie Locarno-Tenero-Sonogno).
- Höchster Punkt
- 2.482 m
- Zielpunkt
-
Sonogno
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Sicherheitshinweise
-
-
AutorDie Tour Etappe 2: Rifugio Sambuco-Sonogno wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
Meine Bewertung:
GPS Downloads
Weitere Touren in den Regionen