Die St.Galler Panoramatour hält was sie verspricht: einzigartige Aussichten auf St.Gallens Altstadt sowie den Stiftsbezirk, der 1983 ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Die Wanderung startet beim Restaurant Schlössli Haggen, welches 1642 als barocker Landsitz für den Hauptmann Johann Boppart gebaut wurde. Weiter geht es durch Wiesen und Wälder dem Panoramaweg entlang. Unzählige Aussichtspunkte geben immer wieder neue Blicke frei, um die Stadt und den Stiftsbezirk mit der Kathedrale zu bewundern. Der Höhepunkt dieser Route ist der Spaziergang entlang der Weiherlandschaft unterhalb des Freudenbergs mit den Jugendstil-Badeanstalten, direkt über der Altstadt von St.Gallen. Die "Drei Weieren" locken im Sommer zu einem kühlen Bad und sind im Winter ein beliebter Treffpunkt für Eislaufbegeisterte. Nach dem dritten Weiher geht es entlang eines Waldrandes noch höher auf den Freudenberg. Das letzte Wegstück führt über Land und durch einen Wald zur Haltestelle Schwarzer Bären.

Route: St.Gallen (Haggen) - St.Gallen (Schwarzer Bären)

Ab St.Gallen Haggen folgen Sie den gelben Wander-Wegweisern nach St. Gallen-Riethüsli (via Solitüde), ab Riethüsli nach St. Gallen-St. Georgen, ab St. Georgen nach Dreilinden/Notkersegg, nach dem letzten Weiher (beim Reservoir Scheitlinsbüchel) nach Chrüzhof-Chapf/St. Georgen-Bach, ab Chrüzhof-Chapf nach Schwarzer Bären.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.st.gallen-bodensee.ch

Anfragen an:
info@st.gallen-bodensee.ch