BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Klettergarten Gruoben an der Grenze zu Österreich - St. Antönien - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps St. Antönien

Klettergarten Gruoben an der Grenze zu Österreich

Karte
Karte ausblenden

Zuhinterst im Gruobenkessel inmitten des bekannten Karstgebietes, liegt das Klettergebiet «Gruoben». Zwischen Grüenfürggli und Tilisunafürggli befinden sich ideale Kletterfelsen mit bestem Ambiente. Das bereits bestehende Klettergebiet «Grüenwändli» wurde durch neue, sehr gut abgesicherte Routen ergänzt. Diese bieten wunderbare, ja fantastische Kletterei an bestem, wasserzerfressenem Fels.

Das bestehende Gebiet «Grüenwändli» wurde im Sommer 1993 von Ernst Heusser und Markus Janett erschlossen. Im 2009 wurde das Gebiet Gruenwändli erweitert durch den Klettergarten Gruoben. Die Routen wurden eingerichtet durch Mario Luginbühl, Vital Eggenberger und einigen Helfern. Zusammen mit dem links anschliessenden «Gruobenflüeli», dessen Routen ebenfalls saniert wurden und als gut abgesichert gelten, bietet das Klettergebiet «Gruoben» einen idealen Spielplatz für Kletterbegeisterte.

Absicherung
Die bestehenden Routen von 1993 (Routen 3 bis 17) sind gut mit Bohrhaken abgesichert, es ist jedoch teilweise in den leichteren Stellen mit weiteren Hakenabständen zu rechnen. Teilweise können diese mittels mobilen Sicherungsgeräten entschärft werden. Die Standplätze sind durchwegs mit zwei Bohrhaken versehen und teilweise mit Ketten verbunden. Die neuen Routen links und rechts davon sind sehr gut und vollständig mit Bohrhaken abgesichert und es kann stressfrei geklettert werden. Die Standplätze sind durchwegs mittels modernen Kettenständen erstellt.

Zugang
Von Partnun auf dem Wanderweg in Richtung Tilisunahütte (ca. 1.5 Std.). Die Wand liegt rechts des Grüenfürgglis 100 m oberhalb des Wanderwegs. Von der Tilisunahütte über das Tilisunafürggli in 20 Min. zum Wandfuss.

Der Klettergarten ist in der Regel von Mitte Juni bis Mitte Oktober zugänglich.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.praettigau.info

Anfragen an:
info@praettigau.info
Unterkünfte finden St. Antönien
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%