Niedersachsenhaus
Ausgangspunkt der Tour ist beim Valeriehaus (1588 m) in Sportgastein. Der Weg (Hermann Bahlsen Weg Nr.120) beginnt direkt beim Valeriehaus. Man durchschreitet ein Weidegatter und anfänglich gehts auf einer...
Ausgangspunkt der Tour ist beim Valeriehaus (1588 m) in Sportgastein. Der Weg (Hermann Bahlsen Weg Nr.120) beginnt direkt beim Valeriehaus. Man durchschreitet ein Weidegatter und anfänglich gehts auf einer asphaltierten Straße Richtung Viehhauser Alm. Nach einigen Metern biegt die Straße nach rechts ab,wir aber gehen gerade aus entlang der Schotterstraße. Am Grat des Talkessels erkennt man bereits das Ziel. Das Niedersachsenhaus mit seinen Fahnenmasten ist nicht zu übersehen. Der Weg führt ins Siglitztal. Entlang des Baches und vorbei an Weidevieh gehts leicht ansteigend Richtung Talschluß. Diese Passage eignet sich gut zum Eingehen. Das Tal wird immer enger, links das Schareck (3122 m), rechts die Kolmkar Spitze (2529 m) und hinter uns der Radhausberg bilden eine einruckvolle Kulisse.
Das Rauschen eines Wasserfalls wird gegen Talschluß hin immer lauter. Nach ca.1 h Gehzeit erreicht man den Talschluß. Nun geht es in engen Serpentinen steil hinauf. Schnell werden hier einige Höhenmeter in kurzer Zeit absolviert. Der Weg endet an einer Geländekante. Hier ist auch die Schlüsselstelle der Tour. Der Weg ist ca.50m lang ausgesetzt, aber sehr gut versichert (Seilsicherung). Man benötigt schon etwas an Schwindelfreiheit. Der Wasserfall töst ohrenbetäubend.
Danach führt der Weg etwas flacher auf Almböden Richtung Hütte, welche man jetzt schon sehr genau ausmachen kann. Das letzte Drittel der Tour führt ansteigend zur Riffelscharte. Dort befindet sich das Niedersachsenhaus.
Rückweg = Hinweg

keine
Valeriehaus,Viehhauseralm,Niedersachsenhaus
freytag&berndt WK191 Gasteiner Tal
Ja
Ja
Gutes Schuhwerk,Wanderausrüstung
Die Wanderung ist eigentlich nicht sehr schwierig. Nach ca.1,5 Std erreicht man die Schlüsselstelle (Seilsicherungen,ausgesetzt) dort benötigt man Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Dieser Abschnitt ist ca.50m lang.
Nicht ratsam bei Nebel,Regen oder Schnee (Frühjahr und Spätherbst)
Nur fit in die Berge und nicht erst „fit durch die Berge“.
Keine Bergwanderung ohne sorgfältige Tourenplanung.
Für die geplante Tour die richtige Ausrüstung und nichts Unnötiges mitnehmen.
Geeignetes Schuhwerk ist unumgänglich! Nur mit Bergschuhen ins Gelände!
Informationen über die Tour und die Wetterverhältnisse einholen.
Alle zwei Stunden eine Zehnminutenrast einlegen.
Während der Tour ausgiebig trinken und essen.
Niemals den markierten Weg verlassen.
Bei Gefahr oder Wetterverschlechterung die Tour rechtzeitig abbrechen.
Eine Notfallsausrüstung (Erste-Hilfe-Box, Mobiltelefon und Taschenlampe) gehört in jeden Rucksack.
Im Notfall ruhig bleiben und die Bergrettung verständigen:
Alpines Notsignal, Euro Notruf: 112, Bergrettung 140.
Pkw: Gasteinertal-Bundesstraße - Bad Gastein - Böckstein (im Zentrum bei Kreuzung rechts Richtung Sportgastein) - Mautstelle - Sportgastein Parkplatz (Valeriehaus). Die Straße von Böckstein nach Sportgastein ist mautpflichtig.
Bus: Postbus od.Fa Lackner fahren vom Bahnhof Bad Gastein direkt nach Sportgastein
Bahn: ÖBB Tauernbahn Haltestelle Bad Gastein
Bus:Postbus,Fa.Lackner
Parkplatz beim Valeriehaus

Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.