Tourdaten
4,21km
873 - 994m
Distanz
62hm
137hm
Aufstieg
01:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Wanderung über einen kinderfreundlichen Themenweg

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haltstelle "Steinflue"

Wegverlauf
Rossfall
2,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Lillyweg ist ein Themenweg, der Gross und Klein Spass macht. An 14 Posten wird die Geschichte der Geschwister Lilly und Martin erzählt, die ihren Onkel Sämi auf der Alp besuchen. Die Tafeln sind von der Bauernmalerin Lilly Langenegger liebevoll gestaltet und ispirieren zu allerhand: So baut Ihr mit Euren Kindern «Steinmannli», spielt mit der «Chügelibahn», wagt den «Fitzdraht-Text», balanciert über Baumstrünke und entdeckt Neues über den Säntis. Für die grösseren Kinder gibt’s zudem einen Kletterfelsen. Die Kleinen lernen ein lustiges Versli, mit dem das Treppensteigen plötzlich ganz leicht fällt. Ihr seht: Hier nehmt Ihr mehr als nur gute Erinnerungen mit nach Hause.

Wegbeschreibung

Wir starten die Wanderung bei der Postautohaltestelle „Steinflue“ direkt an der Schwägalp-Passstrasse. Hier befindet sich übrigens auch ein Parkplatz. Bei der Informationstafel vom Posten 1 wird erklärt, wo die Wanderung verläuft und die Posten zu finden sind. Der Weg führt in Fahrtrichtung am Ende des Parkplatzes rechts am Waldrand entlang und überquert den Bach auf einer kleinen Brücke. Kurz danach erreichen wir einen schönen Platz mit Feuerstelle direkt am Bach. Hier befindet sich der 2. Posten: die Kinder können wie Lilly und Martin Steinmannli bauen und im seichten Wasser baden. Wer Lust hat, kann anschliessend an die Pause über einen Wiesenweg zur Alp Böheli (Posten 3) aufsteigen. Anschliessend geht es auf demselben Weg wieder zurück zur Steinflue. Hier überqueren wir die Strasse und folgen der kleineren Fahrstrasse ca. 100 Meter. Bei der ersten Weggabelung zweigen wir links auf den Wanderweg ab. Auch bei der nächsten Weggabelung biegen wir links ab, wo uns schon bald der Posten 4 erwartet. Hier können die Kinder runde Steine und Tannzapfen auf einer grossen hölzernen Rutschbahn hinuntersausen lassen. Nach dieser kurzweiligen Pause folgen wir dem Weg und überqueren den Bach auf einer Brücke. Anschliessend geht es links immer weiter dem Bach entlang bis zum Gasthaus Rossfall. Auf diesem mehr oder weniger flachen Wegstück durch Wiesen und Wälder passieren wir die Posten 5 – 9. Dabei lernen die Kinder den «Fitzdraht-Test», hüpfen von Baumstrunk zu Baumstrunk, beobachten den Säntis, balancieren auf Baumstämmen und geniessen eine Fahrt auf der Riesenrutsche. Nach dem Gasthaus Rossfall überqueren wir die Schwägalpstrasse zum zweiten Mal, biegen gleich links (in Fahrtrichtung) in einen kleinen Wald ab und folgen dem Weg über eine Kuhweide zum nächsten Waldstück. Hier gilt es ein kleines Tobel mit vielen Treppenstufen auf und ab zu überwinden. Die Kinder lernen dafür beim Posten 10 ein lustiges Versli und überwinden so diesen anstrengenderen Teil ohne Probleme. Oben angekommen wartet dann bereits der Posten 11, der Hochsitz, von wo aus die Bewohner des Waldes beobachtet werden können. Anschliessend führt der Weg über eine Wiese leicht hinunter zur Alp Fischegg mit dem Lillybeizli, einer sympathischen Alp, die Euch gerne Speis und Trank serviert und im Stroh ein Bett anbietet (Öffnungszeiten Mai – Oktober am Samstag und Sonntag. Schlaf im Stroh auf Voranmeldung). Kurz vor dem Abzweiger zum Lillybeizli gibt es eine weitere Feuerstelle inkl. Kletterfels (Posten 12). Anschliessend führt der Weg hauptsächlich bergab wieder zum Bach. Fast am Schluss gibt es eine letzte Feuerstelle, wo die Kinder am Bach spielen können. Am Schluss führt der Weg wieder hoch zur Schwägalp-Passstrasse, wo wir bei der Postautostelle „Urnäsch, Hüsli“ in den gelben Bus steigen und so ganz einfach zurück zum Ausgangspunkt oder nach Urnäsch kommen.

Höchster Punkt
994 m
Zielpunkt

Haltestelle "Urnäsch, Hüsli"

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bequeme Wander- oder Turnschuhe, witterungsangepasste Kleidung.

Evtl. ein Badetuch und trockene Kleider (am Weg gibt es einige Stellen wo man gut am resp. im Bach spielen kann)

Tipps

Der Lillyweg eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Er ist allerdings nicht kinderwagengängig.


Anreise

Von St. Gallen kommend auf der B7 zum Kybunpark oder auf der Autobahn A1 bis zur Ausfahrt St.Gallen Winkeln, weiter auf der B8 via Herisau nach Waldstatt, dort links nach Urnäsch und auf der Strasse Richtung Schwägalp/Säntis weiter zur Haltestelle "Steinflue".

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Urnäsch und mit dem Postbus zur Haltestelle "Steinflue"

Parken

Parkplatz entlang der Strasse


Autor
Die Tour Lillyweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundtour zur Hundwiler Höhi

mittel Wanderung
8,83km | 460hm | 03:06h

Auf dem Fürstenweg von Schaan nach Vaduz

mittel Wanderung
7,35km | 175hm | 01:30h

200826.Schwägalp

leicht Wanderung
4,94km | 26hm | 02:54h