
- Kurzbeschreibung
-
Diese Rundwanderung in der abwechslungsreichen Thurgauer Kulturlandschaft bietet prächtige Aussichten auf Täler und Berge.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Lustdorf
- Wegverlauf
-
Lustdorf0,0 kmReformierte Kirche St. Afra und St. Nikolaus0,0 kmKirchberg3,2 kmRestaurant Stählibuck4,7 kmWeierwis5,2 kmReformierte Kirche St. Afra und St. Nikolaus13,1 kmLustdorf13,1 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Ein Startpunkt für diese Rundwanderung ist Lustdorf. Nach Westen wandernd gelangen Sie auf dem Höhenweg zum Stählibuckturm mit herrlichem Blick in die Alpen. Die schönen Grillstellen rund um den Turm laden zu einem Halt ein. Wer sich lieber bedienen lässt, nimmt den steilen Weg hinunter zum Restaurant Stählibuck.
Über Dingenhart hinab zum Thunbach erreichen Sie den verträumten Weiler Chöll (563m.ü.M.), wo das nahe gelegene Restaurant Freudenberg zu einem Zwischenhalt einlädt. Vom Aufstieg zum Schloss Sonnenberg (649 m.ü.M.) entschädigt bei schönem Wetter eine prächtige Aussicht auf das Lauchetal bis hin zum Alpstein und den Glarner Alpen. Der Weg führt zum Teil durch Bundesinventar geschützte Wälder des Immenbergs an den Rand des Abbruchs ins Lauchetal, mit Blick auf den kleinen Flugplatz. Die Rundwanderung endet mit einem Abstieg an den Altbach, an dessen idyllischem Lauf künstlich erstellte Weiher liegen. Nach einem sanften Aufstieg vom Thunbachtal gelangt man wieder nach Lustdorf.
- Wegbeschreibung
-
Lustdorf – Friedberg – Stäälibuck (Stählibuck) – Dingenhart – Chöll – Spiegelberg – Lustdorf
- Höchster Punkt
- 692 m
- Zielpunkt
-
Lustdorf
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Das Tragen fester Schuhe mit griffiger Sohle, eine der Witterung entsprechende Ausrüstung und topografische Karten werden empfohlen.
- Sicherheitshinweise
-
Wanderweg mit gelber Signalisation. Verläuft oft auf breiten Wegen, kann aber auch schmal und uneben angelegt sein. Steile Passagen werden mit Stufen überwunden. Abgesehen von der gewöhnlichen Aufmerksamkeit und Vorsicht stellen Wanderwege keine besonderen Anforderungen.
- Tipps
-
Der Aussichtsturm Stählibuck gehört zu den ältesten Stahlfachwerktürmen der Schweiz. Im Zweiten Weltkrieg diente er gar als Fliegerbeobachtungsposten.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Bei der Anreise mit dem Auto die Autobahn A7 bei Frauenfeld-West oder -Ost verlassen.
Anschliessend dem untergeordneten Strassennetz bis zum Startpunkt folgen.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Anreise mit der Bahn bis Frauenfeld.
Anschliessend mit dem Postauto bis zur Haltestelle Lustdorf.
Der Startpunkt befindet sich unmittelbar bei der Haltestelle.
- Parken
-
In der Nähe befinden sich öffentliche, evtl. kostenpflichtige Parkplätze.
- Autor
-
Die Tour Panoramaweg Lustdorf – Lustdorf wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
SchaffhauserLand
1099
-
Münchwilen
624
-
Thundorf TG
115