Amden – Quinten: Dolcefarniente am Walensee

Logo Amden – Quinten: Dolcefarniente am Walensee
Logo Amden – Quinten: Dolcefarniente am Walensee
Tourdaten
9,4km
432 - 904m
Distanz
262hm
742hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf die landschaftlich reizvolle Wanderung von Amden nach Quinten am Walensee folgt ein herrlicher Abschluss. Nur zu Fuss und per Schiff ist der Ort erreichbar. Einfach geniessen!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Amden, Dorf

Wegverlauf
Amden
Pfarrkirche St. Gallus
0,3 km
Geren
0,6 km
Bächli
1,3 km
Eich
1,8 km
Muslenfall
2,0 km
Muslen
2,2 km
Zand
2,4 km
Paradiesli
3,4 km
Betlis
3,4 km
Vorderbetlis
4,1 km
Wasserfall
4,4 km
Seeren
4,9 km
Tscherüti
8,2 km
Laueli
8,5 km
Laui
8,6 km
Gräppli
8,9 km
Grappen
9,0 km
Stutz
9,0 km
Wannen
9,1 km
Quinten (434 m)
9,2 km
Rebli
9,2 km
Tremondi
9,3 km
Quinten (419 m)
9,4 km
Kapelle St. Bernhard
9,4 km
Schifflände
9,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

 

Eine Wanderung nach Quinten am Walensee ist für Besucher der Region fast schon Pflicht. Für die Anreise zu dieser wunderschönen Wanderung wählt man am besten die öffentlichen Verkehrsmittel, denn Quinten ist autofrei. Ein herrlich ruhig gelegenes Wanderziel. Der Weg dorthin führt vorbei an Wäldern und Wiesen, Wasserfällen und der eindrucksvollen Rinquelle und schliesslich auch durch Rebberge. Fast immer im Blick: den smaragdfarbenen Walensee.

 

Riviera der Ostschweiz

Die südländisch anmutende Flora am rechten Walenseeufer  - und speziell in Quinten - überrascht nicht selten den einen oder anderen Wanderer. Nicht umsonst nennt man diese Seite des Walensees die "Riviera der Ostschweiz". Neben Feigen und Wein wachsen hier auch Palmen, und selbst Bananenbäume entdeckt man hier und da.

Soviel mediterraner Charme lädt förmlich zum Ausspannen: Die Seele baumeln lassen und in einem der Restaurants am See ein Gläschen feinen Quintner Chardonnay geniessen. Tiefenentspannt gehts dann per Schiff zurück nach Weesen.

 

 

Wegbeschreibung

Zum autofreien Ort Quinten am See wandert man wahlweise von Amden, Weesen oder Walenstadt aus. Wir beschreiben hier die Route Amden – Quinten. Ab dem Ausgangspunkt Amden Post auf 908 m.ü.M. verläuft der Weg, vorbei an der katholischen Kirche, auf einer Güterstrasse bis zum Wegweiser im Geren. Hier steht die Entscheidung frei, welchen der zwei Wege bis Betlis man wählen will.

 

Über die Staumauer, durch Weiden und Wälder

In diesem Fall schlagen Sie den Kiesweg bis zum Lehnirank ein. Der Weg führt dann über die Stauseemauer Zand, über Weiden und durch Wälder, bis zum Schöpfsack. Weiter geht es hinunter nach Hinterbetlis. Dort angekommen, gibt es die Möglichkeit zuerst einen kleinen Tierpark zu besichtigen. Dieser zeigt verschiedenste Tiere, wie Lamas, Pfaue und Hühner.

Nach kurzer Pause führt der Weg weiter nach Vorderbetlis auf 531 m.ü.M. In Vorderbetlis gehört ein Abstecher zur Rinquelle und zu den Seerenbachfällen zum Pflichtprogramm. Dieser kleine Umweg von rund 10 Gehminuten bietet vor allem zur Schneeschmelze ein unvergleichliches Naturschauspiel.

 

Steiler Abstieg mit Halteseilen

Zurück auf dem Wanderweg nach Quinten führt der Weg nun in den Seerenwald. Nach dem kleinen Aufstieg nach Platten folgt der Abstieg zum Dörfchen Quinten auf 434 m.ü.M. Der Abstieg ist mit Halteseilen den Felsen entlang gesichert. Nachdem Sie den steilen Abstieg bewältigt haben, begleitet Sie eine idyllische Landschaft bis hinunter an den Schiffssteg Quintens.

Bevor die Wanderung nach Quinten-Au fortgesetzt wird, (ca. 10-15 min. Fussweg) sollte man unbedingt ein Gläschen vom einheimischen Rot- oder Weisswein geniessen. Bei jedem Schluck des Quintner spürt man das milde Klima!

In Quinten-Au entscheidet man sich entweder für das grosse Kursschiff nach Weesen und Walenstadt oder das kleinere der Querverbindung nach Murg.

 

Höchster Punkt
904 m
Zielpunkt

Quinten

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wander- oder Treckingschuhe mit gutem Profil, evtl. Wanderstöcke.

Sicherheitshinweise

Zwischen Weesen und Betlis wie auch Quinten besteht - vor allem im März und April - erhöhte Steinschlaggefahr.

Tipps

Im Frühling lohnt sich ein Abstecher an die Seerenbachfälle und die Rinquelle, die dann wegen der Schneeschmelze viel Wasser führen.


Anreise

Sie fahren auf der Autobahn A3 in Richtung Chur und nehmen die Ausfahrt nach Weesen. Sie folgen dann der Hauptstrasse bis nach Amden.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie fahren mit dem Zug bis nach Ziegelbrücke und in Ziegelbrücke steigen Sie um und nehmen den Bus der Linie 650 nach Amden. Bei der Haltestelle Amden, Dorf steigen Sie aus.

 

Parken

In Amden, Dorf:

  • Parkplatz Unterbach
  • Parkplatz Tobel
  • Tiefgarage Oberdorf

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung Mürtschenstock

mittel Wanderung
17,32km | 1042hm | 06:00h

Chapfensee Rundtour

leicht Wanderung
4,27km | 95hm | 01:20h

200826.Schwägalp

leicht Wanderung
4,94km | 26hm | 02:54h

5-Seen-Wanderung - DER KLASSIKER

schwer Wanderung
9,7km | 534hm | 04:30h