Rundwanderung zwischen Schleitheim und Beggingen

Logo Rundwanderung zwischen Schleitheim und Beggingen
Logo Rundwanderung zwischen Schleitheim und Beggingen
Tourdaten
12,23km
473 - 624m
Distanz
294hm
293hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Rundwanderung mit Start und Ziel in Schleitheim führt Sie entlang des Waldrandes, vorbei am Steinbruch Lachenbruch in das benachbarte Dorf Beggingen und wieder zurück.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schleitheim, Bushaltestelle «Gemeindehaus»

Wegverlauf
Gasthaus zur Brauerei
Schleitheim (467 m)
0,1 km
Staufenberg
1,2 km
Beggingen
6,5 km
Strickhof
9,2 km
Ref. Kirche Schleitheim
12,0 km
Gasthaus zur Brauerei
12,1 km
Schleitheim (467 m)
12,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine gemütliche Rundwanderung mit Start und Ziel in Beggingen. Der Ausgangspunkt liegt im Dorf von Schleitheim. Die Route führt Sie entlang des Waldrandes in das benachbarte Dorf Beggingen. Auf dem Rückweg wechseln Sie die Talseite. Eine Einkehrmöglichkeit in Beggingen ist vorhanden. Nach der Wanderung empfiehlt sich ein Besuch im Gipstollenmuseum. Dieses liegt ebenfalls in Schleitheim.

Wegbeschreibung

Schleitheim (CH) - Beggingen (CH) - Schleitheim (CH)

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle «Gemeindehaus» in Schleitheim. Wir gehen zuerst Richtung Kirche vor und gehen an der Kreuzung nach links und die «Gass» hoch Richtung Staufenberg vorbei an der Gemeindeverwaltung. Etwa 100 m nach dem Gemeindeamt halten wir uns links und gehen die Straße «Espili» hoch dann weiter entlang «Espiligarten». Wir bleiben auf der asphaltierten Strasse und halten uns bei der ersten Verzweigung rechts. Beim zweiten Abzweig bei einer Birke gehen wir links der asphaltierten Straße entlang. Wir kommen oben zum Waldrand und folgen diesem ein kurzes Stück bis zur nächsten Wiese. Bei der Unterstehhütte «Ländli» gehen wir nach rechts dem Hinweis «Beggingen 1 Std. 5 Min» folgend. Wir gehen immer am Waldrand entlang vorbei an einem Fernsehumsetzer und am Aussichtspunkt «Birbistel» und folgen jetzt immer den Tafeln «Wanderweg» bzw. den gelben Rauten. Beim Punkt Weißtannen gehen wir kurz vor dem Schild rechts bergab Richtung Beggingen. Wir haben jetzt nur noch einen unbefestigten Waldweg. Unten angekommen überqueren wir ein Waldsträßchen. Am Punkt «Oberer Wannenhof» vorbei gehen wir den Wanderweg Richtung Beggingen weiter. Kurz hinter dem Punkt «Wannenhof» führt uns der Wanderweg nach rechts hinab ins Tal. Wir überqueren am Waldrand wieder einen Querweg und gehen geradeaus weiter hinab zum Bach und auf der anderen Seite wieder hinauf zum Waldrand. Der Weg führt jetzt unten an einer Böschung entlang und trifft beim Punkt 532 auf die Landstrasse, auf der wir in den Ort Beggingen hineingehen und nach der Einkehr in einem der Gasthöfe im Ort bei der Bushaltestelle «Neumühle» kurz nach einem Sägewerk in Richtung «Holzbrugg-Strickhof-Schleitheim 1 Stunde 20 Minuten» weitergehen. Im weiteren Verlauf lassen wir uns wieder von den Schildern «Wanderweg» bzw. den gelben Rauten weiterführen. Wir haben anfangs wieder einen asphaltierten Weg und kommen nach etwa 1,8 km an einen Waldrand. Wir gehen diesen entlang hinab in die Mulde (Wald ist rechts von uns) und dann nach links am Waldrand entlang wieder hoch (Wald ist links von uns). Der Wanderweg bringt uns zum «Strickhof». Dort gehen wir auf dem asphaltierten Sträßchen nach rechts weiter. An der Ecke des Geräteschuppens haben wir die Hinweistafeln «Ostweg» «Schleitheim ASS 50 Min.». Etwa 50 m nach einem Gebüsch links des Weges zweigt der Wanderweg nach links ab Richtung Schleitheim. Wir können jetzt entweder dem ausgeschilderten unbefestigten Wanderweg folgen oder auf dem asphaltierten Sträßchen bleiben. Beide Wege führen uns in den Ort Schleitheim hinein zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
624 m
Zielpunkt

Schleitheim, Bushaltestelle «Gemeindehaus»

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Getränke und Snacks für zwischendurch

Tipps

Gipsstollenmuseum, Schleitheim

Schleitheimertal Museum, Schleitheim

Zusatzinfos

Anreise

Startpunkt: Haltestelle Restaurant Gemeindehaus, Schleitheim

Routenplaner

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkt: Haltestelle Schleitheim Gemeindehaus

Verbindung nach Schaffhausen: mindestens jede halbe Stunden. Teilweise auch im halbstundentakt.

sbb.ch

Parken

Parkmöglichkeit beim Coop Schleitheim.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung über den Hinterranden

mittel Wanderung
10,96km | 349hm | 03:45h

Märzeglöggli- / Gipsstollentour

leicht Wanderung
10,38km | 142hm | 02:30h

Vom Wanderparkplatz Bergscheuerhöfe zur Küssaburg

leicht Wanderung
13,53km | 251hm | 03:40h

Genießerpfad Gauchachschlucht

schwer Wanderung
5,62km | 153hm | 02:30h