Wunderland Seerücken (Gottlieben – Altnau)



- Kurzbeschreibung
-
Die Wanderung rund um den Seerücken bietet einen atemberaubenden Blick über den Bodensee bis zum Alpstein. Die Sendung «SRF bi de Lüt – Wunderland» hat die Zuschauer begeistert.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Gottlieben
- Wegverlauf
-
Gottlieben (Schifflände) (402 m)Waaghaus0,0 kmGottlieben (400 m)0,0 kmKuhhorn1,3 kmZiegelhof1,9 kmKonstanz (405 m)3,6 kmKreuzlingen (397 m)4,1 kmGranegg5,2 kmBernegg5,5 kmWallfahrtskapelle Heiligkreuz6,7 kmBernrainzelg6,7 kmBommen10,4 kmSonnenhof11,7 kmSiegershausen11,8 kmSiegershausen (546 m)11,9 kmWilen15,3 kmIllighausen15,5 kmRestaurant Schwizerland15,5 kmEmmerzen16,4 kmHerrenhof18,8 kmLangrickenbach19,2 kmUrs Wilhelm21,4 kmReformierte Kirche21,6 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Gottlieben mit den prächtigen Fachwerkbauten ist zauberhaft an der unverfälschten Riedlandschaft des Seerheins gelegen. Nach Gottlieben gelangt man nach Kreuzlingen. Die Freizeitregion am Bodensee bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu betätigen. Die Kapelle Heiligkreuz im Kreuzlinger Ortsteil Bernrain ist die erste Kapelle auf dem Jakobsweg, der von Konstanz nach Einsiedeln führt. Weiter auf dem Weg gelangt man zu den Bommer Weihern. Diese gehören «zum Schönsten von dem, was in dieser Art im Thurgau noch vorhanden ist». Die Thurgauer Regierung stellte dies einst fest. Wer die Zeit für einen Besuch der Weiher aufbringt, wird den Reiz und die Ambiance dieser einmaligen Landschaft erleben können. Die Bommer Weiher sind heute ein zu jeder Jahreszeit geschätztes Naherholungsgebiet. Über Illighausen und Herrenhof führt der Weg weiter ins Apfeldorf Altnau.
- Wegbeschreibung
-
Gottlieben – Kreuzlingen – Bernegg – Bernrain – Bommerweiher – Siegershausen – Illighausen – Herrenhof – Altnau
- Höchster Punkt
- 569 m
- Zielpunkt
-
Siegershausen
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Das Tragen fester Schuhe mit griffiger Sohle, eine der Witterung entsprechende Ausrüstung und topografische Karten werden empfohlen.
- Sicherheitshinweise
-
Wanderweg mit gelber Signalisation. Verläuft oft auf breiten Wegen, kann aber auch schmal und uneben angelegt sein. Steile Passagen werden mit Stufen überwunden. Abgesehen von der gewöhnlichen Aufmerksamkeit und Vorsicht stellen Wanderwege keine besonderen Anforderungen.
- Tipps
-
Das Herzstück der Seeuferanlagen in Kreuzlingen bildet der Seeburgpark. Hier gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.
- Zusatzinfos
-
Weitere Informationen über die Ferienregion Thurgau-Bodensee sowie zu Aktivitäten und Erlebnissen unterwegs finden Sie unter: www.thurgau-bodensee.ch
- Anreise
-
Bei der Anreise mit dem Auto die Autobahn A7 bei Kreuzlingen Süd verlassen.
Anschliessend dem untergeordneten Strassennetz bis zum Startpunkt, Gottlieben, folgen.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Anreise per Bahn bis Gottlieben.
Der Startpunkt befindet sich unmittelbar bei der Haltestelle.
- Parken
-
In der Nähe des Startpunkts befinden sich mehrere Parkplätze.
- Autor
-
Die Tour Wunderland Seerücken (Gottlieben – Altnau) wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Thurgau Bodensee
1556
-
Kreuzlingen
444
-
Lengwil
122