Da wo Königin und König liebten und lebten

Dauer
Kurzbeschreibung

Der Weg ist das Ziel!

Auf dem Schloss Arenenberg in Salenstein lebten Napoleon der III. und seine Mutter Hortense Beauharnais, Königin von Holland. Mit den originalgetreu restaurierten Zimmern und der Gartenanlage ist dieser Ausflug ein echtes Highlight am Bodensee. Es lohnt sich einen Blick auf die wunderschöne Anlage und in das Museum des Schlosses Arenenberg zu werfen.

Oberhalb des Untersees, zwischen Weinhängen gelegen, lässt es sich ausruhen und verweilen, bevor es wieder durch Wald und Flur zurück geht.

Schwierigkeit

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Es ist eine sehr schöne Route die einen durch viele schattige Wälder führt - besonders im Sommer zu empfehlen.

Vorbei geht es am Napoleonturm. Dieser lohnt es sich wegen seiner tollen Aussicht zu besteigen. Das Rundum-Panorama ist bei schönem Wetter ein Genuss und man kann sich auf den informativen Tafeln, die überall im Turm angebracht sind, über die Geschichte des Thurgaus informieren.

Oben angekommen können Sie Ihre Route überblicken, bevor es dann weiter durch Wälder und Felder zum Schloss Arenenberg geht, mit einem phantastischen Ausblick auf den Untersee.

Wegbeschreibung

Vom Wellnesshotel Golfpanorama aus geht es auf den Parkplatz rechts hinauf, Sie halten sich rechts und kommen an eine Strasse.

Diese überqueren Sie, die nächste wieder links, dann kommt die Hautstrasse.

Sie gehen rechts und an der Bushaltestelle wieder links Richtung Gunterswilen, vor Gunterswilen biegen Sie rechts ab und behalten den Napoleonturm im Auge und laufen auf ihn zu (ein Stopp lohnt sich).

Vom Turm aus geht es jetzt leicht bergab, links runter am Wald entlang, den ersten Waldweg biegen Sie links ein. Halten Sie sich rechts bis Sie aus dem Wald hinaus sind, dort geht es dann links, Sie laufen jetzt geradeaus weiter durch ein langes Waldgebiet bis nach Salenstein, von dort Richtung Schloss Arenenberg.

Zurück geht es vom Schloss Arenenberg Richtung Salenstein bergauf und gerade aus, durch Obersalenstein über Felder. Halten Sie sich links Richtung Oberfruthwilen, am Meiers Mostbaizli vorbei zum Waldgebiet. Dort können Sie wieder geradeaus laufen und den bekannten Hinweg nehmen oder sich rechts durch den Wald Richtung Gunterswilen bewegen. Durch Gunterswilen laufen Sie dann auf wieder bekanntem Weg, welcher zum Hotel führt.

Tipp: Als Orientierung immer den Turm von Conny Land im Auge behalten.

Höchster Punkt
618 m
Zielpunkt

Wellness Hotel Golf Panorama

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Grundausrüstung für Wanderungen

Rucksack Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke und Hose) Sonnenbrille Ausreichend Proviant und Trinkwasser Mobiltelefon Bargeld Notfallkontaktdaten Personalausweis
Sicherheitshinweise

Eine der Witterung entsprechende Ausrüstung und Bekleidung  werden empfohlen.

Tipps

Napoleonturm

Rundum-Panorama

Schloss Arenenberg

Parkanlage Bistro Louis Napoleon Museum

Genügend zu trinken und ein kleines Picknick einpacken - es gibt viele schöne Rastmöglichkeiten.

Zusatzinfos

Anreise

Autobahnausfahrt "Müllheim". Fahren Sie in Richtung „Connyland“ in Lipperswil. Oberhalb des Freizeitparks befinden sich der Golfclub und der Golfplatz von Lipperswil. Ein paar Meter davon entfernt, oberhalb des Golfplatzes gelegen, entdecken Sie das Wellnesshotel Golfpanorama.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Post-Auto (Bus) an der Haltestelle "Hattenhausen, Golfpanorama" aussteigen. Verbindung zwischen Weinfelden und Ermatingen.

Parken

Hinter dem Wellnesshotel Golf Panorama am Waldrand oder auf dem Parkplatz des Hotels (für Hotelgäste)

Autor

Gesamtbewertung

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)