Tourdaten
9,7km
1.561 - 2.151m
Distanz
300hm
644hm
Aufstieg
03:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die tiefgrünen Matten am Fusse des Ortstock.

Ausgangspunkt

Braunwald

Wegverlauf
Berggasthaus Gumen
Gumen (1.901 m)
Bützi
2,0 km
Bärentritt (2.012 m)
4,8 km
Wiggis
5,8 km
Ober Stafel
6,8 km
Chatzenstafel
7,3 km
Chüewald
8,2 km
Edelsteinspalte
8,5 km
Wissbergwald
8,9 km
Rindenhüttli
9,3 km
Chämistube
9,5 km
Grotzenbühl
9,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Fusse des Ortstocks

Der moorartige und deshalb teppichweiche Lauchboden auf 2012 m ü.M. ist ein besonderes Naturerlebnis, wo grün noch viel grüner scheint. Hier grasen auf einer Weide, auf welcher sich ein hübsches Bächlein durch die Wiese schlängelt, ein paar Schafe. Ein idealer Standort, um eine kleine Wanderpause einzulegen oder ein Picknick in idyllischer Landschaft zu geniessen. Der Lauchboden ist als Tagesziel gut zu erreichen, aber auch bei der Gipfeltour zum Ortstock kommt man an diesem speziellen Ort vorbei.

Beschreibung

Der Lauchboden ist ab Gumen oder auch ab dem Grotzenbüel erreichbar.

Wer sich für die Tour ab dem Gumen entscheidet, nimmt dazu die Gumenbahn und startet ab deren Bergstation. Der erste Abschnitt folgt in die Richtung zum Ortstockhaus, dem Panoramaweg entlang - mehrheitlich ohne Höhendifferenzen. Nach gut 20 Minuten folgt der Abzweiger Richtung Bützi, dem wir nun folgen und in gut 50 Minuten die anstehenden knapp 300 Höhenmeter in Angriff nehmen. Auf der Bützi angekommen gibt es die herrliche Karren-Landschaft zu geniessen: Wie eine Mondlandschaft ziehen sich die Karren bis zur Erigsmatt und zum Lauchboden. Durch die Karren kann gut gewandert werden, aber nicht zu hastig: Der Weg erfordert doch etwas konzentration.

Wir folgen dem Wegweiser Richtung Lauchboden und laufen auf der "Schwyzerwand" entlang - dem Felsband, das nicht nur die Brächalp vom Lauchboden trennt, sondern auch die Kantonsgrenze zwischen Glarus und Schwyz ist. Während einer Stunde laufen wir gut 3 Kilometer mit 150 Höhenmeter-Differenz. Auf dem Lauchboden angekommen gilt es, diesen grünen Flecken zu geniessen!

Anschliessend folgt der spannende Abstieg über den Bärentritt. Dieser führt die Felsstufen hinab bis zu Bergeten. Besonders im unteren Teil gibt es ein paar wenige exponierte Stellen, die aber alle sehr gut mit Ketten gesichert sind. Wichtig: Gutes Schuhwerk tragen und bei Nässe aufpassen. Unterhalb des Bärentritts liegt das Bergetenseeli, welches oft nur im Frühjahr mit Wasser gefüllt ist. Mit etwas Glück nach Niederschlägen hat der See vielleicht auch im Sommer etwas Wasser.

Unterhalb des Bärentritts folgt ein kurzes Stück Geröllhalde, bis man sich anschliessend auf dem Wanderweg zum Brächalp Oberstafel befindet. Von der Alp aus kann entweder der direkte Weg via "Plänggi" ins Dorf genommen werden - die kürzeste aber auch die steilste Variante. Ansonsten gelangt man via den Alpweg zurück auf den Skiweg und von dort aus zum Grotzenbüel, wo die Gondel genommen werden kann.

Die sehr abwechslungsreiche Tour kann auch in die andere Richtung unternommen werden.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour

Bergstation Gumenbahn, Braunwald

Zielpunkt der Tour

Lauchboden

Ende:

Dorf, Braunwald

 

Wegpunkte

Variante 1: Gumen - Bützi - Lauchboden - Bärentritt - Bräch Oberstafel - Grotzenbüel

Variante 2: Dorf - Bräch Unterstafel - Bräch Oberstafel - Bärentritt - Lauchboden

Variante 3: Dorf - Grotzenbüel - Bräch Oberstafel - Bärentritt - Lauchboden

Höchster Punkt
2.151 m
Zielpunkt

Gumen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe oder gute Trekkingschuhe empfohlen. Besonders bei nassen Verhältnissen benötgt es am Bärentritt gues Schuhwerk!

Sicherheitshinweise

Am Bärentritt hat es exponierte Stellen, diese sind jedoch mit Ketten gut gesichert.


Autor
Die Tour Lauchboden wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Murgseen-Rundwanderung

mittel Wanderung
14,52km | 795hm | 05:30h

Krokus-Tour Braunwald

leicht Wanderung
5,96km | 299hm | 01:55h

Rundwanderung Euthal - Wildegg - Chli Aubrig

mittel Wanderung
11,61km | 749hm | 04:25h