2-Seen-Wanderung Pizol

Logo 2-Seen-Wanderung Pizol
Logo 2-Seen-Wanderung Pizol
Tourdaten
6,19km
1.630 - 2.236m
Distanz
592hm
25hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die aussichtsreiche Wanderung mit erfrischenden Bergseen führt dich von Pardiel über eine Hochmoorlandschaft vorbei am Viltersersee bis zum Wangersee.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pardiel, Pizol

Wegverlauf
Gasthaus Pizol
0,0 km
Laufbödenstübli
6,1 km
Laufböden (2.224 m)
6,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung führt im ersten Teil über den Heidipfad bis zum Aussichtspunkt Schwarzbüel auf 1'727 M. ü. M, wo du eine atemberaubende Weitsicht über das Rheintal bis zum Bodensee und die umliegenden Länder geniessen kannst. Über eine Hochmoorlandschaft führt der Weg weiter bis zum Viltersersee, welcher zum Verweilen einlädt. Setz dich für einen kleinen Picknick-Rast ans Ufer und geniesse die Aussicht. Für die nicht Kälteempfindlichen empfiehlt sich natürlich auch ein Sprung ins kalte Nass. Nach dem Viltersersee windet sich der Weg vorbei an einem Alphüttli, welches den Älplern bei schlechtem Wetter Schutz bietet, bis zum grünblauen Wangsersee.

Wegbeschreibung

Ab der Talstation Bad Ragaz erreichst du mit der Gondelbahn Pardiel, den Ausgangspunkt der 2-Seen-Wanderung. Gleich ausserhalb der Bergstation siehst du den ersten Wegweiser, welchem du in Richtung Vilterser Seeli folgst. Nach ca. 30 Metern gelangst du bereits zur nächsten Verzweigung. Dort folgst du dem Weg bergwärts und gelangst danach auf die eingekieste Alpstrasse. Nun fängt die erste richtige Steigung an bis zum Pardieler Obersäss. Von dort aus geht es weiter Richtung Vilterser Seeli. Nach mehreren Metern auf der Kiesstrasse gelangst du zur Einmündung des oberen Teils des Heidipfades. Diesem folgst du nun, vorbei an der Weitsprunganlage und immer weiter bis zum Aussichtspunkt Schwarzbüel, von welchem du eine atemberaubende Weitsicht bis zum Bodensee geniessen kannst.

Dort zweigt der Weg nach links ab, wieder Richtung Vilterser Seeli. Ab hier schlängelt sich der Wanderweg über die Alpweide immer weiter hoch. Nach einiger Zeit gelangst du an eine weitere Abzweigung. An dieser gehst du vorbei und wanderst weiter bergauf. Nach einigen steileren Anstiegen flacht der Weg nun wieder etwas ab und führt dich ins kleine Tal Richtung Vilterserer Seeli hinein. Es ist nicht mehr weit und du erblickst den Viltersersee.

Weiter geht es nun in Richtung Wangsersee, vorbei an einem Alphüttli und weiter hoch über den Zickzackweg. Hier passierst du einige schmalere Stellen. Diese sind aber problemlos machbar und nach einigen Metern auch schon wieder vorbei. Danach gelangst du auf ein nächstes Plateau, welches dir nochmals einen genialen Blick zurück in Richtung Viltersersee bietet. Weiter geht’s wieder Richtung Wangsersee. Nun ist das steilste Stück geschafft. Nach einiger Zeit gelangst du nun auf den Pizol Panorama Höhenweg. Dort zeigt dir ein Wegweiser den Weg Richtung Wangsersee an, welcher nach nur wenigen Metern bereits schon erreicht ist.

Am Wangsersee angekommen, gelangst du nun via Pizol Panorama Höhenweg zur Station Laufböden, von wo du mit der Sesselbahn wieder zurück nach Pardiel und weiter nach Bad Ragaz fahren kannst. 

Höchster Punkt
2.236 m
Zielpunkt

Laufböden, Pizol

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, stabile Bergschuhe

Tipps

Du kannst die 2-Seen-Wanderung ideal mit dem Bettlerweg kombinieren. Dabei wanderst du über die Alp Lasa zurück nach Pardiel (ca. 4h Wanderzeit).

Zusatzinfos

Pizolbahnen AG
+41 81 300 48 30
www.pizol.com

 

Heidiland Tourismus, Infostelle Bad Ragaz
+41 81 300 40 20
www.heidiland.com


Anreise

Autobahnausfahrt Bad Ragaz, dann der Signalisation zur Talstation der Pizolbahnen folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Ragaz, weiter mit dem Postauto bis zur Bushaltestelle Bad Ragaz, Pizolbahn direkt an der Talstation Bad Ragaz. Von da mit der Gondelbahn nach Pardiel.

Parken

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation Bad Ragaz vorhanden (CHF 5.00 / Tag).


Autor
Die Tour 2-Seen-Wanderung Pizol wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Chapfensee Rundtour

leicht Wanderung
4,27km | 95hm | 01:20h

5-Seen-Wanderung - DER KLASSIKER

schwer Wanderung
9,7km | 534hm | 04:30h

Rundtour Nenzinger Himmel - Setschalpe - Hirschsee

mittel Wanderung
6,84km | 406hm | 03:30h

Fürstin-Gina-Weg

Wanderung
10,68km | 850hm | 05:00h