St. Martin - Alp Sardona - St. Martin

Logo St. Martin - Alp Sardona - St. Martin
Logo St. Martin - Alp Sardona - St. Martin
Tourdaten
14,19km
1.341 - 1.922m
Distanz
657hm
681hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Bergwanderung führt uns durch das grossartige Calfeisental mit seiner einmaligen Flora und grossem Wildreichtum (Steinbockkolonie im Sardonagebiet).

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sankt Martin, Calfeisental

Wegverlauf
St. Martin
0,0 km
Sankt Martin
0,0 km
St. Martin im Calfeisental
0,0 km
Alp-Restaurant Sardona
8,6 km
Vorder Ebni
11,1 km
St. Martin im Calfeisental
14,0 km
Sankt Martin
14,1 km
St. Martin
14,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von 1346 bis 1653 war das Calfeisental Heimat der freien Walser, die vom Oberwallis eingewandert waren. Wie in anderen Walsersiedlungen überstieg der Kampf gegen die Naturgewalten mit der Zeit die menschliche Kraft. Nach und nach wanderten die Bauern ins Rheintal aus.


Auf der Naturstrasse wandern wir von der kleinen Kirche St. Martin oberhalb der Tamina zur Hochegg. Unser Blick schweift auf die andere Talseite zur Alp Schräa, wo auf einer Felskanzel die Hütte vom Tüfwald thront. Auch der mit 3247 m höchste St. Galler Berg, der Ringelspitz, ist schon zu erkennen. Wir steigen auf durch den schattigen Wald zur Malanseralp, die bei den Walsern Alp Calfeisen hiess. Die schrillen Pfiffe der Murmeltiere begrüssen uns in dieser herrlichen Alpenwelt. Um uns erkennen wir Heitelspitz, Sazmartinshorn, Gigerwaldspitz, Simel, Orgeln und die Panärahörner. Unser Weg führt uns zum Malanser Obersäss, Abzweigung der bekannten Heidelpass Route ins Weisstannental, dann gehts weiter über Hochmoore zur Alp Platten Obersäss. Auf dieser herrlichen Anhöhe geniessen wir die Rundsicht ins vordere Calfeisental mit dem grün-blau schimmernden Stausee Gigerwald. Mit leichten Schritten geht's weiter über farbenprächtige Wiesen bis zum Hinteren Plattenbach. Hier richtet sich unser Blick gegen Norden zum Heubützlipass, der den Walsern als Verbindung zwischen Calfeisen-, Weisstannen- und Sernftal diente. Über Plättli und Chäsboden erreichen wir das Älpli Untersäss. Unser Weg führt uns durch den Sardonawald zur Alphütte Sardona. Auf einer Felskanzel, unterhalb des Sardonagletschers, steht die SAC Hütte Sardona auf 2157 m. Wir wandern über die Tamina auf die andere Talseite und gelangen zur fünften Alp, der Ebni. Der letzte Aufstieg bringt uns nach Tüfwald, dann geht's abwärts zurück nach St. Martin.

Wegbeschreibung

St. Martin - Hochegg - Malanseralp - Alp Platten - Obersäss - Gamserälpli - Untersäss - Alp Sardona - Tüfwald - St. Martin

Höchster Punkt
1.922 m
Zielpunkt

Sankt Martin, Calfeisental

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, stabile Bergschuhe.

Tipps

Auf der Alp Sardona werden Sie bewirtet.

Zusatzinfos

St. Martin ist nur mit dem Privatauto erreichbar. Ab Staumauer Gigerwald Einbahnregelung im Halbstunden-Takt.

Mit ÖV: Das Postauto fährt nur bis Gigerwald Staudamm (Mitte Juni bis Mitte August), ab dann leichte Wanderung (3 km) bis St. Martin.

 

Heidiland Tourismus, Infostelle Bad Ragaz
T +41 81 300 40 20
www.heidiland.com


Anreise

Autobahnausfahrt Bad Ragaz. Im Dorfzentrum von Bad Ragaz auf die Bergstrasse nach Pfäfers/Valens abbiegen und entweder über Pfäfers oder via Taminabrücke und Valens nach Vättis und dann weiter ins Calfeisental nach Sankt Martin fahren.

Parken

Bei der Walsersiedlung Sankt Martin stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour St. Martin - Alp Sardona - St. Martin wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Murgseen-Rundwanderung

mittel Wanderung
14,52km | 795hm | 05:30h

Rundwanderung Mürtschenstock

mittel Wanderung
17,32km | 1042hm | 06:00h

Rundwanderung Chüebodensee

mittel Wanderung
8,03km | 621hm | 04:00h