Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht

Logo Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht
Logo Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht
Tourdaten
5,69km
411 - 593m
Distanz
183hm
170hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Rundwanderweg ist geprägt von herrlichen Aussichten über den Untersee und Süddeutschland. Mit der Hochwacht ist auch die wohl exponierteste Feuerstelle am Untersee dabei.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mammern, Bahnhof

Wegverlauf
Mammern
Halde
1,4 km
Kirche Klingenzell
1,7 km
Klingenzell
1,7 km
Chrummenacker
5,0 km
Mammern
5,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dieser Rundwanderweg ist mit knapp zwei Stunden Wanderzeit eher kurz. Die Tour startet beim Bahnhof in Mammern, ist mit grünen Wegweisern ausgeschildert und deshalb sehr gut auffindbar. Zuerst verläuft der Weg westwärts durch weitläufige Obstanlagen. Dann folgt ein steiler Aufstieg über den Haldenhof nach Klingenzell. Dieser Wallfahrtsort ist mit der Kirche «Sieben Schmerzen Mariä», einem Restaurant und seiner herrlichen Aussichtüber den Untersee nicht nur bei Pilgern ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Weg führt weiter zur Hochwacht. Dort laden Ruhebänke und eine Feuerstelle zur Rast ein. Der Betonbunker erinnert heute noch an die einstige strategische Bedeutung dieses ebenfalls sehr aussichtsreichen und exponierten Punktes. Weiter, bei der Eggmühle, zweigt die Routenvariante B ab, führt durch den Wald hinunter zur Klingenegg und schliesslich zurück zum Ausgangspunkt nach Mammern.

Wegbeschreibung

Mammern – Klingenzell – Hochwacht – Eggmühle – Klingenegg – Mammern

Höchster Punkt
593 m
Zielpunkt

Mammern, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Das Tragen fester Schuhe mit griffiger Sohle, eine der Witterung entsprechende Ausrüstung und topografische Karten werden empfohlen.

Sicherheitshinweise

Tour mit eigenständiger Signalisation, verläuft oft auf gelben, recht breiten Wanderwegen, kann aber auch schmal und uneben angelegt sein. Steile Passagen werden mit Stufen überwunden. Abgesehen von der gewöhnlichen Aufmerksamkeit und Vorsicht stellen Wanderwege keine besonderen Anforderungen.

Tipps

Bei der Hochwacht darf der Blick nicht nur zum See gerichtet bleiben. Bei guter Sicht bietet sich gegen Süden auch ein herrliches Alpenpanorama.

Zusatzinfos

Weitere Informationen über die Ferienregion Thurgau-Bodensee sowie zu Aktivitäten und Erlebnissen unterwegs finden Sie unter: www.thurgau-bodensee.ch


Anreise

Bei der Anreise mit dem Auto die Autobahn A7 bei Frauenfeld-West verlassen. Anschliessend dem untergeordneten Strassennetz bis nach Mammern folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise per Bahn bis Mammern. Der Startpunkt befindet sich unmittelbar beim Bahnhof.

Parken

In unmittelbarer Nähe des Startpunkts (Bahnhofstrasse) befindet sich eine begrenzte Anzahl öffentlicher, kostenpflichtiger Parkplätze.


Autor
Die Tour Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zu den Sieben Churfirsten

leicht Wanderung
5,57km | 141hm | 02:00h

Muckeseckele-Runde

leicht Wanderung
3,07km | 36hm | 00:50h

Panoramaweg Oberneunforn – Frauenfeld

leicht Wanderung
14,21km | 123hm | 03:45h