Hemberg - Gössigenhöchi - Ennetbühl

Logo Hemberg - Gössigenhöchi - Ennetbühl
Logo Hemberg - Gössigenhöchi - Ennetbühl
Tourdaten
12,6km
870 - 1.427m
Distanz
584hm
666hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Bergwanderung auf die Gössigenhöchi mit Aussicht ins Toggenburg, Luteren- und Thurtal sowie zum Alpstein und zu den sanften Hügeln des Appenzellerlandes. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorf Hemberg

Wegverlauf
Gasthaus Löwen
0,0 km
Hemberg (935 m)
0,0 km
Katholische Kirche St. Johannes der Täufer
0,2 km
Oberdorf
0,5 km
Eggli
0,8 km
Fuchslöcheren
2,4 km
Gehren
5,1 km
Ritteren
6,1 km
Gössigenhöchi
7,9 km
Vorder Chlosteralp
9,3 km
Ennetbühl
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Geniessen Sie eine erlebnisreiche Wanderung vom Hember nach Ennetbühl. Der Wanderweg folgt über Strassen, Chieswege, Wiesenwege und führt an Waldränder sowie durch lichte Wälder hindurch. Schon bald ist der Aussichtspunkt Gössigenhöchi erreicht, wo Sie eine wunderbare Aussicht übers Toggenburg, Luteren- und Thurtal sowie hinüber zum Alpstein und zu den sanften Hügel des Appenzellerlandes erwartet. Danach folgt der Abstieg Richtung Ennetbühl, wo Sie an Alpen und Bauernhäuser vorbeiziehen, die an alte Zeiten erinnern. Eine Wanderung mit vielen Facetten und spannenden Eindrücken.

 

 

Wegbeschreibung

Vom Dorf Hemberg führt der Weg erst auf der Strasse Richtung Bendel über die Gäwis. Am Wegkreuz geht die Route auf dem beschilderten Wiesenweg leicht aufwärts zum Eggli. Der Weg mündet auf einer Asphaltstrasse und verläuft weiter links, leicht abwärts der Strasse entlang. Linksseitig folgt der Gschwand Wald und nun folgt eine angenehme Steigung bis zu den Fuchslöchern. Von da an führt die Route abwärts über den Wiesenweg vorbei an zwei aneinander grenzenden Waldstücke, rechts weiter durch den Wald. Schon hört man das plätschern des Neckerts und schon bald ist die Mistelegg erreicht. Nun geht es weiter aufwärts zu den Gehren und von dort aus geht der Aufstige über die Militärstrasse weiter. Etwa zwei Kilometer weiter wird an der Kreuzung zum Wiesenweg der Weg rechts gewählt, welcher parallel zum Neckertaler Höhenweg weiterführt. Der Weg führt über ein Stück Weide und Wald hoch zur Chuchiwis, wo die herrliche Rundsicht genossen werden kann, bevor der Marsch weiter, vorbei an mächtigen Ahornbäumen, zur Gössigenhöchi - der höchste Punkt der Wanderung - führt. Abwärts wird nun ein Waldstück durchquert bevor man rechts zum Aplzimmer Vordere Chlosteralp abbiegt. Weiter folgt man der Route zur Alp Gössigen mit dem schönen alten Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert. Der Kurze Einstieg links auf die Strasse, führt gerade wieder bei der nächsten Abiegung rechts weg.  Die Wanderung führt über Weiden und durch den Wald, bis eine Brücke zum Bauernhof Brüggli überquert wird. Links geht der Weg weiter über die Risi bis das Dorf Ennetbühl erreicht wird.

 

 

Routenverlauf

Hemberg (945 m) - Gäwis (963 m)  - Eggli - Fuchslöcher (989 m)  - Oberer Starkenbach - Gehren (1063 m) - Ritteren (1200 m)  - Chuchiwis (1296 m) - Gössigenhöchi (1434 m) - Vordere Chlosteralp (1329 m) - Gössigen (1264 m) - Feissenmoos (1174 m) - Brüggli (1197 m) - Risi - Ennetbühl (885 m)

 

Höchster Punkt
1.427 m
Zielpunkt

Postautohaltestelle Ennetbühl

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Die Route ist von Hemberg an mit Gössigenhöchi-Ennetbühl gut beschildert.

Bitte die Wildruheschutzzone beachten und die markierten Wege nicht verlassen. 

Tipps

Legen Sie eine Rast auf der Gössigenhöchi ein und geniessen Sie die Aussicht bei einer kleinen Verpflegung.

Zusatzinfos

Toggenburg Tourismus
Hauptstrasse 104
CH-9658 Wildhaus
Tel: +41 (0)71 999 99 11

info@toggenburg.swiss
www.toggenburg.swiss


Anreise

Von Zürich her führt der Weg nach der Autobahnausfahrt Wil über Lütisburg und Ganterschwil nach Brunnadern weiter nach St.Peterzell, wo es mitten im Dorf rechts Richtung Hemberg geht.

Von St.Gallen her wird die Autobahnausfahrt St.Gallen Winkeln genommen Richtung Herisau, Waldstatt und Schönengrund bis das Dorf Hemberg erreicht wird. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Von St.Gallen sowie von Wil her erreichen Sie das Dorf Hemberg mit der SBB über Wattwil und dem Postauto nach Hemberg Dorf.

Parken

Im Hemberg Dorfmitte stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen aufgrund des Routenverlaufes die Anreise via ÖV. 


Autor
Die Tour Hemberg - Gössigenhöchi - Ennetbühl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von der Ebenalp über den Äscher zum Seealpsee

mittel Wanderung
6,58km | 817hm | 03:30h

Brülisau, Schweiz

mittel Wanderung
12,84km | 947hm | 03:08h

200826.Schwägalp

leicht Wanderung
4,94km | 26hm | 02:54h

Staubern-Runde (15.8.2021)

mittel Wanderung
8,65km | 371hm | 05:07h