Rundwanderung Schleitheim - Seldehaalde - Schleitheim

03:05h

Dauer
Kurzbeschreibung

Eine attraktive Rundwanderung ab Schleitheim. Vorbei am Gipsmuseum und entlang an der renaturierten Wutach und im Frühjahr durch unzählige Märzenglöggli.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Rundwanderung ist eine wunderschöne Wanderung mit abwechslungsreicher Natur. Sie führt vorbei an der renaturierten Wutach, welche zu jeder Jahreszeit zum Verweilen einlädt. Schöne Waldstücke, in denen im Frühjahr tausende Märzenglöggli blühen, bringen einen zum Staunen. Unterwegs warten immer wieder kleine Schätze auf Sie. Hübsche Grillstellen laden zu kleinen Pausen ein. Eine Perfekte Wanderung für die ganze Familie.

Wegbeschreibung

Eine attraktive Rundwanderung ab Schleitheim Dorf (mit der ÖV, Haltestelle Bahnhofstrasse) oder direkt ab Schleitheim Oberwiesen (mit dem PKW). Von der Bushaltestelle Schleitheim Bahnhofstrasse laufen Sie kurz Dorfauswerts zur nächsten Kreuzung. An der Hauptstrasse biegen Sie rechts ab und folgen der Schwarzwaldstrasse bis die Kurve zu Ende geht und nehmen dort die Hölderlistrasse/Ostweg. Von dort laufen Sie weiter, bis ein Feldweg links weggeht. Folgen Sie diesem Feldweg (Müliweg), bis Sie zum Wald kommen. Dort führt ein Zickzackweg hinunter zur Flüelistrasse (hier könnten Sie die Wanderung startet, falls Sie mit dem OKW unterwegs sind). Nun laufen Sie dem Wald entlang, vorbei am Gipsmuseum. Der Weg führt Sie nun in den Wald und der renaturierten Wutach entlang. Diese lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein. Folgen Sie dem Weg stets geradeaus und geniessen Sie die Schönheit der Natur. Im Frühling blühen an der Seldehaalde unzählige Märzenglöggli. Nach ca. 4 bis 5 Kilometer (ab Gipsmuesum) kommen Sie an eine Kreuzung, wo der Wanderweg rechts etwas steiler bergauf führt. Folgen Sie dem Weg bis ganz nach oben, dort nehmen Sie den weg leicht rechts durchs "Fiischter Wääldli". Folgen Sie dem Weg durch den Wald, bis sie zu einer Lichtung kommen, dem "Lendli". Von dort führt Sie der Weg weiter zum "Stauffebärg", wo Sie eine wunderschöne Aussicht über das Dorf Schleitheim geniessen können. Ausserdem hat es eine top ausgestattete Grillstelle für eine kurze Pause mit Tischen und Bänken. Von dort führt Sie der Weg zurück hinunter ins Dorf, zurück an die Bushaltestelle "Bahnhofstrasse".Die