Großer Ruinenweg bei Kradolf-Schönenberg

Logo Großer Ruinenweg bei Kradolf-Schönenberg
Logo Großer Ruinenweg bei Kradolf-Schönenberg
Tourdaten
11,94km
452 - 560m
Distanz
222hm
216hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die längste der drei Ruinenweg-Varianten führt uns zu den Überresten dreier mittelalterlicher Ruinen, die auf den Hügeln und in den Wäldern um Kradolf-Schönenberg thronen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz in der Schwimmbadstraße

Wegverlauf
Zentrum
0,1 km
Kradolf
0,1 km
zur Mühle
0,4 km
Schönenberg an der Thur
0,4 km
Last
1,6 km
Schluuch
1,9 km
Roore
2,1 km
Anwachs
3,8 km
Kuderacker
4,1 km
Bühlhof
4,7 km
Sonne
5,1 km
Neukirch an der Thur
5,3 km
Hintermühle
7,3 km
Buhwil
8,4 km
Lochholz
9,5 km
Stelli
10,3 km
Schlössli
10,5 km
Städeli
10,7 km
Mos
10,8 km
zur Mühle
11,3 km
Schönenberg an der Thur
11,5 km
Zentrum
11,5 km
Kradolf
11,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Drei mittelalterliche Ruinen erwarten uns auf unserem Weg durch das Gemeindegebiet von Kradolf-Schönenberg. Der große Ruinenweg führt zunächst zur Ruine Last, die von den Herren von Schönenberg bewohnt wurde. Kurz darauf liegt die geheimnisvolle Ruine Heubärg am Weg, versteckt auf einem bewaldeten Hügel. Die Ruine Anwil erwartet uns dann zwischen Hintermühle und Hinterbach auf einem Feldhügel. Wem die Runde mit 12 km zu lang ist, der folgt dem mittleren Ruinenweg (zwei Ruinen und 4,6 km) oder besucht die Ruine Last auf dem kleinen Ruinenweg (3,3 km).

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Schwimmbad in Schönenberg gehen wir zunächst zurück zur Thurbruggstraße und biegen am Restaurant Zur Brücke nach links ab. Wir folgen der Hauptstraße für 400 m kommen so an eine Kreuzung, wo wir bereits die Wegweiser der drei Ruinenwege entdecken. Wir folgen ihnen nach rechts und halten uns an der Weggabelung auf Höhe der Mühle Schönenberg erneut rechts. So erreichen wir den Ortsrand, an dem uns die Beschilderung nach links auf einen schmalen Weg bergauf führt. Wir überqueren einen Forstweg und folgen dem Weg durch ein Waldstück, an dessen Ende wir die Ruine Last erreichen. Weiter auf einem schmalen asphaltierten Weg kommen wir an eine Straße, die wir schräg nach links überqueren. Kurz am Gärtchen eines Hauses vorbei wandern wir eine Wiese hinab, überqueren einen kleinen Bach und steigen anschließend eine Wiese wieder bergauf, bis wir an einen Hof kommen. Nach rechts führt ein Feldweg hinauf, dem wir folgen. Über einen weiten Linksbogen erreichen wir ein Waldstück, in dem wir nach wenigen Metern die Reste der Burganlage Heubärg auf dem gegenüberliegenden Waldhügel entdecken. Nach links zweigt ein kleiner, leicht zu übersehender Pfad ab, der den Graben zwischen unserem Weg und der Burg umgeht. Zurück auf dem Hauptweg folgen wir der Beschilderung durch die beiden kleinen Weiler Unterer Heuberg und Heuberg, bevor wir ein weiteres Mal nach rechts abbiegen und eine Wiese und einen Bach überqueren. Anschließend führen uns die Wegweiser durch Anwachs, danach nach links Richtung Buhl und Neukirch. Beim Restaurant Sonne an der Hauptstraße gehen wir nach rechts. Haben wir Neukirch wieder verlassen, folgen wir dem Feldweg bei der ersten Gelegenheit nach links. So erreichen wir eine kleine Weggabelung am Waldrand, hier wandern wir nach rechts weiter. Über Pfade und Waldwege kommen wir nach Hintermühle und an die Ruine Anwil, die rechts von uns auf einer Anhöhe thront. Über Hinterbach und Oberdorf am Ortsrand von Buhwil leiten uns die Wegweiser erneut in ein Waldstück, das wir auf Forstwegen und Pfaden durchqueren. Am Waldrand angekommen, gelangen wir über ein kurzes Stück auf der Städelistraße wieder zurück nach Kradolf-Schönenberg. Vorbei am Restaurant Mühle und nach links entlang der Hauptstraße erreichen wir wieder unseren Startpunkt.

Höchster Punkt
560 m
Zielpunkt

Parkplatz in der Schwimmbadstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Tipps

Bei den Ruinen Last und Anwil gibt es Feuerstellen und Sitzgelegenheiten, die zu gemütlichen Pausen einladen.


Anreise

Anfahrt: Auf der A1 bis Ausfahrt 78-Uzwil Richtung Bischofszell/Oberbüren. Hier nach links und über Route 7 auf den Klosterstich. Über Staubhusen und Zuckenriet nach Kradolf-Schönenberg. Vor der Brücke über die Thur nach rechts in die Schwimmbadstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Gossau SG, mit der S5 bis Kradolf

Parken

Kostenfreie Parkplätze in der Schwimmbadstraße


Autor

4,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

67

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hulftegg – Allenwinden – Hulftegg «Hulftegg Rundweg»

leicht Wanderung
7,53km | 147hm | 02:00h

Steg – Schnebelhorn - Steg: «Panorama Rundwanderung»

mittel Wanderung
14,74km | 591hm | 04:45h

Rund um die Insel Reichenau

leicht Wanderung
10,89km | 35hm | 03:00h