Kulturweg Oberhelfenschwil

Logo Kulturweg Oberhelfenschwil
Logo Kulturweg Oberhelfenschwil
Tourdaten
16,39km
610 - 1.063m
Distanz
653hm
685hm
Aufstieg
05:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Begeben Sie sich auf die Spuren der Grafen vom Toggenburg mit der Wanderung im Neckertal und entdecken Sie die Burg Rüdberg und Füberg. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorfzentrum Oberhelfenschwil beim Volg

Wegverlauf
Rössli
0,0 km
Dorfplatz
0,1 km
Oberhelfenschwil
0,5 km
Freudenberg
1,5 km
Füberg
2,7 km
Höhg
4,4 km
Frohe Aussicht
4,4 km
Hinterhöhg
4,9 km
Geissberg
5,4 km
Unter Geissberg
6,6 km
Dachstobel
7,8 km
Wigetshof
8,2 km
Wittenberg
8,4 km
Tobelacker
8,8 km
Niederholz
9,2 km
Nutzenhalden
14,3 km
Berlig
15,4 km
Mitsteig
16,0 km
Oberhelfenschwil
16,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom 12. bis ins 15. Jahrhundert bestanden im Raum Oberhelfenschwil drei Burgen. Die Grafen von Toggenburg bewohnten von 1270 bis 1394 die Neutoggenburg. Die Burg Rüdberg diente als Wegsperre an der sogenannten Reichsstrasse vom Bodensee durch das Thurtal an den Zürichsee, die 1270 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Burg Füberg wurde als Wehr- oder Wohnturm genutzt. Obwohl die paritätische Kirche erst 1336 erstmals urkundlich erwähnt wurde, ist sie mit Sicherheit bedeutend älter. In einem Türmchen bei der Kirche ist die alte Marienglocke von 1501 ausgestellt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hielt der Fremdenverkehr Einzug im Bauerndorf Oberhelfenschwil, das sich innert weniger Jahre zu einem eigentlichen Kinderkurort entwickelte.

Wegbeschreibung

Der Kulturweg beginnt mitten im Dorf beim Volg, da wo der Routenplan zu finden ist. Der Weg führt kurz in die Bogenstrasse zu einem Herrenhaus, bevor die Route auf einer asphaltierten Nebenstrasse weiter Richtung Sonnenberg und Freudenberg führt. Vorbei an der Paritätischen Kirche und der Leichtwindanlage im Freudenberg. Hier beginnt der kurze Rundweg um den Füberg entlang dem Wanderweg auf Wiesen und Strassenabschnitten bis die Burgruine Füberg erreicht wird. Vorbei am Pächterhaus Füberg zum Kurhaus Höhg im Restaurant Frohe Aussicht ein Rast eingelegt werden kann.

Vom Restaurant aus führt der Weg weiter über eine Kiesstrasse durch den Höggwald in dem eine wunderschöne Feuerstelle wartet. Entlang dem Wald auf der Wiese führt der Weg abwärts zum Geissberg. Nun folgt die Kreuzung auf eine kurze Strecke auf dem asphaltierten Weg links am Bauernhof vorbei. Und nun folgt der Abstieg auf einer Naturstrasse zum unteren Geissberg rechts vorbei am Dachstobelwald der nun links vom Naturweg verläuft. 

Kurz vor dem Weiler Laufen geht der Weg kurz links auf der Strasse weiter, bis rechts vom Weg sich bald die schnell die Thur bemerkbar macht. Weiter in den Wald bis dir Burgruine Rüdberg mitten im Wald wartet. 

Weiter abwärts Richtung Weiler Wigetshof auf dem Naturweg links weg zum Wittenberg und kurze Strassenüberquerung zum Buchberg. Nun aufwärts weiter auf dem Naturweg zum Niederholz zum Knabenistitut Niederholz und kurzem Abstecher zur Sternwarte Rohrgarten. Wieder zurück zum Knabenistitut führt der Weg weiter aufwärts nach Oberwil entlang einer Strasse bis die Route weiter über den Naturweg Richtung Schwanden in Angriff genommen wird. Aufwärts führt der Weg nun links entlang dem Oberwald, mitten durch den Wald zur Burgruine Neutoggenburg. Und nun die Aussicht geniessen, bevor der Weg auf der gleichen Strecke zurückführt. Im Ortsteil Schwanden führt der Weg jedoch rechts weg Richtung Dorf, wo der Ausgangspunkt über Naturwegen erreicht wird. 

Höchster Punkt
1.063 m
Zielpunkt

Dorfzentrum Oberhelfenschwil beim Volg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy,  Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Durchgehende Signalisation durch die braunen Kulturwegtafeln.

Tipps

Als Abschluss und Belohnung ein Besuch im Solebad Oberhelfenschwil mit einem feinen Dessert den Tag ausklingen lassen.

Zusatzinfos

www.oberhelfenschwil.ch

 

Toggenburg Tourismus
Hauptstrasse 104
9658 Wildhaus
T +41 71 999 99 11
info@toggenburg.swiss


Anreise

Von Wil her fahren Sie über Lichtensteig und Brunnadern. Weiter zum Dorf Necker wo Sie im Zentrum links den Abzweiger nach Oberhelfenschwil nehmen.

Von St.Gallen aus nehmen Sie den Weg über Herisau, Schönengrund und St.Peterzell nach Brunnadern. Weiter zum Dorf Necker wo Sie im Zentrum links den Abzweiger nach Oberhelfenschwil nehmen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie nehmen die Zugverbindung über St.Gallen oder Wil bis zum Bahnhof Brunnadern. Dort fährt stündlich ein Postauto nach Oberhelfenschwil. Bei der Haltestelle Dorf wartet danach der Startpunkt der Rundwanderung.

Parken

Bei der Dorfstrasse visavis vom Restaurant Dorfplatz stehen Ihnen kostenlos genügend Parklplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Kulturweg Oberhelfenschwil wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Spielweg Gübsensee

leicht Themenweg
9,71km | 84hm | 02:32h

Themenweg Geologie-Steinpark

leicht Themenweg
0,21km | 3hm | 00:04h

Märliweg Urnäsch

leicht Themenweg
5,15km | 223hm | 01:40h

Themenweg Moor

leicht Themenweg
2,1km | 40hm | 00:40h