Hermann-Knecht-Kunstroute Stein am Rhein

Logo Hermann-Knecht-Kunstroute Stein am Rhein
Logo Hermann-Knecht-Kunstroute Stein am Rhein
Tourdaten
5,18km
394 - 467m
Distanz
57hm
72hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung auf der Kunstroute Untersee zeigt die Rheinlandschaft bei Stein am Rhein aus der Sicht des Malers Hermann Knecht.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haltestelle und Parkplatz Undertor, Stein am Rhein

Wegverlauf
Stein am Rhein (413 m)
0,1 km
Schluecht
3,8 km
Wagenhausen
4,5 km
Stein am Rhein (402 m)
4,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Künstler Hermann Knecht ist der Maler der idyllischen Landschaft am Ausfluss des Rheins aus dem Bodensee. Diese landschaftlich schöne Wanderung führt zunächst zur Schiffslände des Städtchens Stein am Rhein und zum Rathausplatz, wo das von Knecht bemalte Haus zur Meise steht. Weiter geht es durch Weinberge zu vier weiteren Bildstelen des Malers und damit zugleich zu besonderen Aussichtspunkten auf die Flusslandschaft.

Der Maler Hermann Knecht fand seine Motive hauptsächlich in der idyllischen Landschaft um Stein am Rhein. Auf seiner Palette mischte er die vielen Blau- und Grüntöne, die sich in seinen Bildern zu einem eigenen, geheimnisvollen Licht fügen. Den Zeitgenossen von Otto Dix und Adolf Dietrich schätzten Mitte des 20. Jahrhunderts viele Künstler weit über die Region hinaus als Vorbild der Landschaftsmalerei.

Wegbeschreibung

Vom Undertorparkplatz laufen wir zum Rhein hinunter und folgen diesem aufwärts entlang der Schiffländi bis zur ersten Kunststele ‚Rheinlandschaft mit Landesteg‘ (Nr. 20). Nach wenigen Metern biegt der Weg in die Schwarzhorngasse, der wir bis zum Rathausplatz folgen. Gleich rechts das zweite Haus ('Zur Meise') ist von Hermann Knecht zusammen mit August Schmid 1926 bemalt worden. Seit Beginn des 16. Jahrhunderts ist es Tradition in Stein am Rhein, die Fassaden der Häuser zu bemalen.

Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Bodenseerundweg entlang der Strasse nach Öhningen, bis rechter Hand gleich nach den letzten Häusern ein Weg zum Seeufer hinunterführt. Von dort malte Hermann Knecht das Bild „Das Werdli bei Stein am Rhein (24). Wir müssen den Weg wieder zurück bis rechts am Altenheim vorbei die Alte Zollstrasse bzw. der Bollstieg den Berg hinauf führt. Die Strasse führt geradewegs in einen Feldweg. An der nächsten Kreuzung links halten, um den Unteren Müliweier herum bis zur Hohenklingenstrasse. Diese geht es rechts hinauf, der Strasse folgen bis zur Stele 23 „Zwinglistrasse“. Nach wenigen Metern führt links ein schmaler Weg zur Zwinglistrasse, der wir nach rechts/Westen folgen.

Zwei weitere Stelen sind an dieser Strasse noch aufgestellt. Die letzte, ‚Blick nach Hemishofen‘ (21) benannt, steht oberhalb der Weinberge am Wegende, kurz bevor wir uns links hinunter dem Rheintal zuwenden. An der nächsten Kreuzung links und kurz danach den Wiesenweg nach rechts zur Schwemmgrabenstrasse, der wir bis zur Hemishoferstrasse folgen. Nach wenigen Metern wieder rechts zum Seeufer. Nun stehen wir wieder vor der Altstadt von Stein am Rhein. Gleich die erste Gasse führt uns zum Undertor, von wo wir das Museum Lindwurm schon sehen können.

Höchster Punkt
467 m
Zielpunkt

Museum Lindwurm, Understadt 10, CH-8260 Stein am Rhein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Zurück in der Altstadt lohnt der Blick auf die Originale des Künstlers Hermann Knecht; diese sind in der Hermann-Knecht-Stube des Museum Lindwurm ausgestellt.

 

Zusatzinfos

Anreise

Der Ausschilderung nach Stein am Rhein bis zum Parkplatz Undertor folgen. Nur von der Öhningen bzw. der Halbinsel Höri aus um die Altstadt herum fahren bis der Parkplatz in Sichtweite ist.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Bahnhof Stein am Rhein, die Brücke überqueren und gleich links in die Bääregass, wieder links zum Seeufer. Nach 100m steht dort die erste Kunststele dieser Tour.

Mit der Hörilinie 7368 von Radolfzell und der Linie 7349 Singen-Ramsen nach Stein am Rhein bis Haltestelle Untertorparkplatz.

Parken

Parkplatz Undertor Stein am Rhein


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Planetenweg Frauenfeld

leicht Themenweg
6,49km | 62hm | 01:45h

Waldlehrpfad Loo

leicht Themenweg
2,08km | 61hm | 00:45h

Biberweg Thayngen

leicht Themenweg
5,15km | 70hm | 01:25h

Mit dem Wine Bag auf dem Weinwanderweg

Themenweg
9,49km | 110hm | 02:25h